Gregor Sieböck mit Kletterseil

privat

Gedanken

Der Weltenwanderer - Gregor Sieböck

"Eines Tages wanderte ich einfach los. Bei der Haustür hinaus, in Richtung Atlantik. Das Meer war noch weit entfernt, doch die Freude, einfach aufzubrechen, gab mir Kraft, den Weg zu wagen." Gregor Sieböck über das Reisen und Entdecken alternativer, verantwortungsvoller Lebensstile.
Gestaltung: Ursula Burkert.

Drei Jahre lang wanderte der Wirtschaftswissenschafter Gregor Sieböck mit Spezialgebiet Umweltwissenschaften um die halbe Welt. Seine Reise führte ihn zunächst auf dem alten Jakobsweg von Österreich bis zum Atlantik, quer durch die einsamen Weiten Patagoniens, auf den Spuren der Inkas über die Anden, entlang der Küste von Kalifornien, zu den Tempeln Japans und durch die Wildnis Neuseelands.

"Neue Pfade" wollte Gregor Sieböck beschreiten und auf seiner Fußreise Sozial- und Umweltinitiativen besuchen, die einen alternativen Weg skizzierten. Seine Erfahrungen hat er in dem Buch "Der Weltenwanderer. Global Chance - zu Fuß um die halbe Welt" niedergeschrieben. Mit dem Buch möchte er nicht nur die Vielfalt an alternativen, verantwortungsvollen Lebensstilen aufzeigen, die er auf seiner Weltenwanderung kennengelernt hat, sondern auch andere Menschen dazu ermutigen, ihren ganz persönlichen Lebensweg zu suchen.

Weitere Reisen zu Fuß folgten, immer wieder aber zieht es Gregor Sieböck nach Patagonien, das ihm inzwischen zu einer zweiten Heimat geworden ist.

Service

Buchtipp:
Der Weltenwanderer - Global Chance. Zu Fuß um die halbe Welt. Tyrolia Verlag
Lebe. Jetzt! - Inspirationen eines Weltenwanderers. Tyrolia Verlag
Der Weltenwanderer Gregor Sieböck - Zu Fuß um die halbe Welt.
Verlag: National Geographic Taschenbuch
Martin Weber und Gregor Sieböck: Was fehlt dir? Ecowin Verlag ( nur als E-Book erhältlich)

https://www.globalchange.at/

Vortrags-Termine von Gregor Sieböck: u.a.

16. Jänner 2019
SchokoladeWeltReise
Museum der Völker
6130 Schwaz, St. Martin 16
Beginn: 19:30


24.Jänner 2019
20.000 KILOMETER ZU FUSS. Ein bewegender Abend mit Geschichten und Bildern aus der weiten Welt.
K.U.L.T.
5322 Hof bei Salzburg, Brunnfeldstrasse 2
Beginn: 19:30


25. Jänner 2019
Veranstaltungszentrum Mauerkirchen
5270 Mauerkirchen, Bahnhofstraße 29a
Beginn: 20:00

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Valdinho Langer
Titel: Joys/instr.
Solist/Solistin: Valdinho Langer /Gitarre m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Puschnig /Saxophon, Flöte
Ausführender/Ausführende: Franz Schmuck /Percussion, Drums
Ausführender/Ausführende: Reinhard Ziegerhofer /Bass
Länge: 05:42 min
Label: Shamrock Records 10452

Komponist/Komponistin: Ángel Ritro
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Armando Tejada Gómez/1929-1992
Titel: Canción para un niño en la calle
Solist/Solistin: Diego el Cigala /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Mercedes Sosa /Gesang, gesprochen m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Diego Garcá el Twanguero /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Juan José Suárez Paquete /Gitarre
Länge: 04:04 min
Label: Universal 4791066

Komponist/Komponistin: Jerry Hannan
Vorlage: Jon Krakauer /(nach seinem Buch "In die Wildnis", 1996)/geb.1954
Titel: Society
Solist/Solistin: Eddie Vedder /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Jerry Hannan /Gitarre, Backgroundgesang
Länge: 03:56 min
Label: J Records/Sony BMG 88697159442

Komponist/Komponistin: Thomas Castaneda
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Maria Craffonara
Titel: Messëi
Ausführende: Donauwellenreiter /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Maria Craffonara /Gesang, Perc.
Ausführender/Ausführende: Thomas Castañeda /Piano, Keyboards
Ausführender/Ausführende: Nikola Zaric /Akkordeon
Ausführender/Ausführende: Jörg Mikula /Drums (feat.)
Solist/Solistin: Magdalena Grabher /Backgroundgesang
Länge: 03:52 min
Label: Intuition/Lotus INT71311

Komponist/Komponistin: Eddie Vedder
Vorlage: Jon Krakauer /(nach seinem Buch "In die Wildnis", 1996)/geb.1954
Titel: Tuolumne/instr.
Ausführende: Eddie Vedder /Instrumental
Länge: 01:00 min
Label: J Records/Sony BMG 88697159442

Komponist/Komponistin: Volksweise
Titel: Soltarlo
Solist/Solistin: Claudia Gomez /Gesang
Länge: 02:42 min
Label: Putumayo world Music CD 1352

Komponist/Komponistin: Eddie Vedder
Vorlage: Jon Krakauer /(nach seinem Buch "In die Wildnis", 1996)/geb.1954
Titel: Guaranteed (00:07:22 - gespielt bis 2.42)
Solist/Solistin: Eddie Vedder /Gesang m.Begl.
Länge: 07:22 min
Label: J Records/Sony BMG 88697159442

Komponist/Komponistin: Konstantin Wecker
Komponist/Komponistin: Victor Heredia
Titel: Yo canto porque tengo vida - Ich singe , weil ich ein Lied hab'
Solist/Solistin: Mercedes Sosa /Gesang
Solist/Solistin: Konstantin Wecker /Gesang
Länge: 04:43 min
Label: Tropical Music 68931 / Extrapl

Komponist/Komponistin: Horacio Salinas
Titel: Danza di cala luna/instr.
Solist/Solistin: John Williams /Gitarre
Ausführende: Inti Illimani
Länge: 04:26 min
Label: Sony S2K 62784 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden