Daniil Trifonov im Zug

DARIO ACOSTA

Matinee live

Trifonov spielt Rachmaninow

Wiener Philharmoniker, Dirigent: Alain Altinoglu; Daniil Trifonov, Klavier.
Claude Debussy: Prélude à l'après-midi d'un faune * Sergej Rachmaninow: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 g-Moll op. 40 (Übertragung aus dem Großen Musikvereinssaal in Wien in Dolby Digital 5.1 Surround Sound). Präsentation: Eva Teimel.

Als Alain Altinoglu 2017 an der Wiener Staatsoper Debussys "Pelléas et Mélisande" dirigierte, bewunderte man die leuchtenden Orchesterfarben und die feinfühlige dynamische Gestaltung. Er dürfte somit wohl auch ein idealer Dirigent für Debussys "Prélude à l'après-midi d'un d'und faune" sein und für Maurice Ravels Ballettsuite Nr.2 "Daphnis et Chloé", denn beide Werke leben von den Farben, von rhythmischen Finessen und von der Beachtung aller - auch der extremsten - dynamischen Nuancen.

Die Musik zur Oper "Der goldene Hahn" von Nikolai Rimskij-Korsakow stammt aus der Tradition des neunzehnten Jahrhunderts blickt aber auch schon weit voraus: So glaubt man manchmal Prokofjew "voraushören" zu können. Eine mehr skurrile als märchenhafte Handlung erfordert eben frische musikalische Ideen. Die Orchestersuite kann viel davon vermitteln.
Und es gibt noch eine Rarität im Konzertprogramm, Rachmaninows viertes Klavierkonzert. Es ist selten zu hören, da es ein Werk des stilistischen Übergangs ist: Rachmaninow versucht während der langen Entstehungsgeschichte des Stücks, den Anschluss an eine modernere Musiksprache zu finden. Der anspruchsvolle Klavierpart ist gerade richtig für den russischen Meisterpianisten Daniil Trifonov.
(G.Solder)

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, wenn Sie Ö1 unter "OE1DD" über einen digitalen Satelliten-Receiver und eine mehrkanalfähige Audioanlage hören.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: CLAUDE DEBUSSY/1862-1918
Titel: Prélude à l'après-midi d'un faune (Vorspiel zm Nachmittag eines Fauns) d'après une églogue de Stéphane Mallarmé
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Alain Altinoglu
Länge: 11:00 min

Komponist/Komponistin: SERGEJ RACHMANINOW/1873-1943
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.4 g-Moll op.40

* Allegro vivace - 1.Satz
* Largo - 2.Satz
* Allegro vivace - 3.Satz
Solist/Solistin: Daniil Trifonov/Klavier
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Alain Altinoglu
Länge: 27:00 min

weiteren Inhalt einblenden