Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Lawine trifft Hotel in Ramsau

    Der Schneefall lässt nach, aber die Lage entspannt sich nur langsam. Vor allem die Lawinengefahr bleibt. Und wie wichtig die Arbeit der Lawinenkommissionen ist, zeigen die Ereignisse der vergangenen Nacht. Eine Lawine ist über Ramsau in der Steiermark abgegangen. Die Schneemassen sind bis in die Ortschaft vorgedrungen und haben ein nur wenige Stunden davor evakuiertes Hotel erfasst.

  • Britisches Parlament stimmt über Brexit-Deal ab

    Die britische Premierministerin Theresa May hat gestern noch einmal an die Abgeordneten appelliert. Dass sie heute die entscheidende Abstimmung über den EU-Austrittsdeal gewinnt, erwartet aber kaum jemand. Einen - für das Unterhaus nicht bindenden - Stimmungstest gab es spätabends in der zweiten Kammer, dem House of Lords. Dort gab es eine klare Mehrheit für einen Abänderungsantrag, der Mays Deal mit deutlicher Mehrheit ablehnt. Folgt heute im Unterhaus eine ebenso deutliche Niederlage? Und was halten die konservativen Wähler davon?

  • Hard Brexit: Auswirkungen auf Österreich

    Das drohende Brexit-Chaos in Großbritannien kann sich auch auf Österreich negativ auswirken. Während schon ein geordneter Austritt der Briten aus der EU für Unternehmen und Arbeitnehmer Schaden anrichten wird, ist das beim sogenannten Hard Brexit - ohne Nachfolgeabkommen - voraussichtlich umso mehr der Fall: Angestellten droht der Verlust der Arbeitsgenehmigung, Unternehmen mehr Bürokratie, den Verbrauchern das Bezahlen von Zöllen und Studierenden der Verlust von günstigen Studienplätzen an britischen Unis.

  • Blümel: Österreich auf Hard Brexit vorbereitet

    Für den Fall eines harten Brexits hat die österreichische Bundesregierung ein sogenanntes „Sammelgesetz“ vorbereitet. Darin sollen Auswirkungen geregelt und abgefedert werden. So können etwa jene Briten, die in Österreich leben und arbeiten, das auch weiterhin tun können. Es gebe eine Zusage aus London, dass das umgekehrt auch für jene rund 25.000 Österreicher/innen gelte, die in Großbritannien leben, sagt ÖVP-Europaminister Gernot Blümel im Ö1-Morgenjournal. Sollten Doppelstaatsbürgerschaften notwendig werden, werde man das prüfen. Blümel kündigte auch eine eigene Hotline zum Thema an, zudem werden Informationen online gestellt.

  • Goldgruber erneut vor BVT U-Ausschuss

    Spannend wird es heute wieder im BVT-Untersuchungsausschuss. Der Generalsekretär im Innenministerium, Peter Goldgruber, muss noch einmal aussagen. Er gilt als eine der Schlüsselfiguren in der Affäre um das Amt für Verfassungsschutz. Nach seiner ersten Einvernahme haben sich einige Ungereimtheiten ergeben.

  • Warnstreiks an acht deutschen Flughäfen

    An mehreren deutschen Flughäfen streikt heute wieder das Sicherheitspersonal, darunter am größten deutschen Flughafen in Frankfurt. Hunderte Flüge fallen aus, hunderttausende Passagiere sind betroffen.

  • EU-Rechnungshof kritisiert Lebensmittelkontrollen

    Lebensmittel in der Union werden relativ streng kontrolliert. Doch das gilt bei weitem nicht für alle Substanzen, stellt der Europäische Rechnungshof fest. Bei künstlichen Geschmacksverstärkern etwa wird nicht so genau auf die Einhaltung der Grenzwerte geschaut. Weil es aufwändig ist und meist das Personal fehlt. Der Rechnungshof empfiehlt den nationalen Lebensmittelbehörden deshalb, mit privaten Prüfstellen zusammenzuarbeiten. Ein Vorschlag, den vor allem Wissenschafter kritisch sehen.

  • Neu im Kino: "Joy"

    Diese Woche kommt der international mehrfach preisgekrönte österreichische Film „Joy“ in unsere Kinos. Die aus dem Iran stammende Wiener Filmemacherin Sudabeh Mórtezai erzählt darin die Geschichte einer nigerianischen Frau, die als Zwangsprostituierte in Wien lebt.


    Ein Gespräch mit der Regisseurin von „Joy“ ist heute im Ö1-Kulturjournal zu hören, ab 17.09 Uhr.

  • Neuer Roman von Maria Stepanova

    Als Großereignis bezeichnet der Literaturkritiker der Neuen Zürcher Zeitung den Roman "Nach dem Gedächtnis" von Maria Stepanova. Es ist wieder eine russisch-jüdische Familiengeschichte. Das Buch der 46-jährigen Moskauerin ist im Suhrkamp-Verlag erschienen. Gestern wurde es in der Wiener Hauptbücherei präsentiert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe