Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Brexit: Misstrauensvotum gegen May

    Es war eine schallende Niederlage am Abend für die britische Premierministerin Theresa May. Der Austrittsvertrag, den sie mit der EU ausgehandelt hat, wurde mit eindeutiger Mehrheit abgelehnt. Seit den Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts hat es im Unterhaus in London keine solche Niederlage für einen amtierenden Premier gegeben. Heute wird sich May einer Vertrauensabstimmung stellen müssen, die die Labour-Opposition sofort beantragt hat. Aufwind spüren jene, die eine zweite Volksabstimmung wollen.

  • Brexit: Warten auf Plan B

    Es wäre nicht Theresa May wenn sie nicht ungeachtet allen Gegenwindes weiterkämpfen würde. Von Rücktrittsankündigungen keine Spur. Im Morgenjournal um 7 hat der britische Botschafter in Österreich Leigh Turner gesagt, es müsse jetzt wieder diskutiert werden, um zu einer Lösung zu kommen.

  • "Schlüssel liegt in London"

    Im Europäischen Parlament in Straßburg hat man enttäuscht über das Abstimmungsergebnis in London gezeigt. Klar sei, dass man jetzt wisse, was nicht gewünscht sei, aber unklar, was Großbritannien nun wirklich wolle. Der Schlüssel liege jetzt in London, sagt ORF-Brüssel- und Straßburg-Korrespondent Peter Fritz.

  • Kurz: Keine Nachverhandlungen

    Auch quer durch die österreichische Parteienlandschaft liegen bereits zahlreiche Reaktionen auf das britische Abstimmungsergebnis vor. Allen voran schließt Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) Nachverhandlungen mit Großbritannien jedenfalls weiter aus.

  • Strengere Regeln für Asylberechtigte

    Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) will die Möglichkeiten zur Aberkennung des Asyl-Status bei Straffälligkeit erweitern. Bisher war das nur bei besonders schweren Verbrechen wie Mord und Vergewaltigung möglich. Auslöser der Debatte darüber war der Mord an einer 16-Jährigen in Wiener Neustadt, tatverdächtig ist deren Ex-Freund, ein Syrer.

  • Besserer Schutz von Frauen vor Gewalt

    Völlig unabhängig von der Staatsangehörigkeit des jeweiligen Täters kündigt die Staatssekretärin im Innenministerium, Karoline Edtstadler (ÖVP), jetzt weitere Maßnahmen zum Schutz von Frauen vor Gewalt an. Neben einem verbesserten Informationsaustausch unter den Behörden soll es auch die zuletzt eingestellten Fallkonferenzen - nach einer Evaluierung - wieder geben.

  • Venezuela: Machtkampf zwischen Parlament und Präsident

    Der Machtkampf zwischen Parlament und Präsident in Venezuela spitzt sich zu: das von Präsident Maduro entmachtete Parlament will nun seinerseits den Präsidenten entmachten und Neuwahlen ausrufen. Vergangene Woche hatte sich Nicolas Maduro entgegen massiver internationaler Proteste wegen Wahlmanipulation für eine weitere Amtszeit vereidigen lassen.

  • Lawinen: Zonenpläne durchleuchtet

    Der Lawinenschutz wurde in den letzten zehn Jahren stark ausgebaut. Allein das Umweltministerium hat mehr als 70 Millionen Euro investiert, genau 1.000 Projekte zum Schutz vor Lawinen wurden umgesetzt. Es gelten strenge Bauvorschriften und bis jetzt wirken die Lawinenverbauungen gut.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe