Journal-Panorama-Mittwochsrunde

Brexit: Kommt jetzt das Chaos?

Wie geht es nach der herben Abstimmungsniederlage für Theresa May im Unterhaus nun weiter?
Diskussionsleitung: Elisa Vass

Mehr als zwei Drittel der Abgeordneten im Unterhaus haben den Brexit-Deal abgelehnt; die Zeit bis zum Austrittstermin Ende März wird immer knapper, der Handlungsspielraum immer geringer. Noch nie sei das Risiko eines Austritts ohne Vertrag so groß gewesen, meinte der Brexit-Chefverhandler der EU, Michel Barnier heute.
Kann ein No-Deal-Brexit, den fast niemand will, überhaupt noch verhindert werden? Wird der Austrittstermin verschoben? Steht Großbritannien vor Neuwahlen? Kommt ein zweites Referendum? Oder ziehen die Briten das Austrittsgesuch überhaupt gleich zurück? Und welche Auswirkungen sind von alldem für die österreichische Wirtschaft zu erwarten?

Darüber diskutieren:

David McAllister, Abgeordneter im Europäischen Parlament, CDU
Melanie Sully, britische Politologin
Leigh Turner, Botschafter Großbritanniens in Wien
Oliver Wagner, Geschäftsführer des Zentralverbands Spedition & Logistik

Sendereihe