Religion aktuell

Bischof Schwarz, Tag des Judentums

Gurk: Ermittlungen ausgeweitet +++ Tag des Judentums. - Moderation: Susanne Krischke

1. Gurk: Ermittlungen ausgeweitet

Die Staatsanwaltschaft Graz hat - aufgrund des wirtschaftlichen Prüfberichts über das Bistum Gurk - die Ermittlungen nun auch auf Bischof Alois Schwarz ausgeweitet. Der Salzburger Erzbischof Franz Lackner, der ja am 14. Jänner seine Visitation in Kärnten begonnen hat, möchte einen Weg finden, um mit der Strafverfolgungsbehörde zu kooperieren. Ein Bericht von Waltraud Jäger.


2. Tag des Judentums

Der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich begeht heute (17. Jänner) den Tag des Judentums. Gottesdienste und Veranstaltungen in ganz Österreich sollen die gemeinsamen Wurzeln von Christentum und Judentum aufzeigen. Die Auftaktveranstaltung war gestern Abend in Wien-Ottakring. Und gerade Ottakring ist vielleicht überraschend tief geprägt von seinen einstigen jüdischen Bewohnerinnen und Bewohner. Ein Bericht von Isabella Ferenci.

Service

Tag des Judentums

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Susanne Krischke