Radiogeschichten - Neue Literatur aus Österreich

"Wendel". Von Gertrude Maria Grossegger. Es liest Johannes Silberschneider. Gestaltung: Ilse Amenitsch

Was bewegt einen Menschen, was treibt ihn an, etwas zu tun, das ihn in den Ruin treiben und aus seiner geordneten Bahn werfen kann? Noch dazu einen, der das Überschaubare als Lebensprinzip hochhält? Wendel, der Protagonist in Gertrude Maria Grosseggers Roman-Debüt, ist ein durch und durch besonnener Wissenschaftler. Doch ein Kindheitstrauma in Gestalt eines geheimen Widersachers raubt ihm den Schlaf. Um diese Macht zu bezwingen, startet er einen zunächst gut getarnten Forschungsversuch. In dicht gewobener wort- und sprachspielerischer Weise entwickelt Gertrude Maria Grosseggers Prosa eine Sogkraft, die, gleichermaßen von Humor und Spannung getragen, durch das 130-Seiten-Werk führt.

Gertrude Maria Grossegger, geboren 1957, lebt in der Oststeiermark und ist bislang primär als Lyrikerin in Erscheinung getreten. Sie hat eine Reihe von Gedichtbänden publiziert.

Service

Gertrude Maria Grossegger, "Wendel". Keiper Verlag, 2018

Sendereihe

Gestaltung

  • Ilse Amenitsch

Übersicht