Wissen aktuell

3x Kosmos

Streifschuss am Schwarzen Loch +++ Chinas Mondpflanze ist erfroren +++ Mehr Meteoriteneinschläge auf der Erde

Streifschuss am Schwarzen Loch

Schwarze Löcher zählen zu den geheimnisvollsten Erscheinungen des Kosmos. Forscher vom MIT zeichnen jetzt nach Analyse von Messdaten eine außergewöhnliche Szenerie: Nachdem die Nähe zu einem Schwarzen Loch einen Stern zerrissen hatte, kreisen Sternensplitter um den Horizont des Schwarzen Lochs.

Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Daniel Grumiller, Physiker Technische Uni Wien

Link-Tipp:
Eine Video-Animation zum Streifschuss am Schwarzen Loch ist auf science.ORF.at zu sehen.


Chinas Mondpflanze ist erfroren

Das Bild, geknipst angeblich auf dem Mond, ging diese Woche um die Welt: eine keimende Baumwollpflanze, die sich aus einem weißen Plastikgitter drückt. Jetzt heißt es: die Baumwollpflanze sei schon wieder tot, erfroren nach nur einem Tag und zwar in der kalten Mond-Nacht.


Mehr Meteoriteneinschläge auf der Erde

Analysen von Einschlagskratern auf dem Mond zeigen: Meteoriten-Einschläge auf der Erde sind immer häufiger geworden; der Vergleichszeitraum ist allerdings beachtlich: seit 290 Millionen Jahren habe sich die Häufigkeit von Meteoriteneinschlägen verdreifacht gegenüber der Zeit davor - Details auf science.ORF.at


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe