Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

Innsbruck, Linz, Salzburg

1. Innsbruck
2. Linz
3. Salzburg

1. Aktuell zeigt das Audioversum in Innsbruck zwei Sonderausstellungen. Die eine heißt Superhirn. "Die Ausstellung erklärt auf spannende und unterhaltsame Weise, wie unser Gehirn aufgebaut ist, was genau Synapsen sind und warum Gähnen ansteckend ist."
Wissenschaft zum Anfassen für Groß und Klein bietet auch die zweite Sonderausstellung mit dem Titel "Geruchswelten". Geöffnet hat diese nur noch bis 10 Februar.
"Die Sonderausstellung "Geruchswelten" gibt verblüffende Antworten auf Fragen rund um die Nase. Sie führt auf eine interaktive Reise durch faszinierende Geruchsräume, in denen Besucher mitschnuppern, den eigenen Geruchssinn testen und die Geschichten hinter mehr als 100 Düften erkunden können."

2. Das Ars Electronica Center in Linz bietet jungen Besuchern zwischen 4 und 8 Jahren ein Kinderforschungslabor mit 11 unterschiedlichen Stationen. Dort können die Kinder basteln, musizieren, zeichnen, programmieren und experimentieren.
"Die kleinen Besucher beschäftigen sich mit dem Zusammenspiel von virtueller und realer Welt, mit dem Zauber von Licht und Schatten, mit dem Innenleben von Apparaten, mit Konstruktion und Programmierung und mit dem Verhältnis von Mensch und Maschine. Dabei gibt es natürlich viel auszuprobieren, aber auch zu beobachten, zu überlegen und zu besprechen. In einem Forschungslabor ist es nämlich wichtig, sich eigene Gedanken zu machen, Zusammenhänge zu erkennen, Neues auszuprobieren und daraus für die Zukunft zu lernen." Geöffnet hat das Kinderforschungslabor im Ars Electronica Center an Wochenenden und Feiertagen von jeweils 10 bis 17 Uhr 30. Sowie während der Ferienzeiten außer montags von 9 bis 16 Uhr 30.

3. Am jeweils letzten Sonntag im Monat findet im MDM - dem Museum der Moderne Salzburg ein "Familiensonntag" statt, und das von 14 Uhr bis 16 Uhr 30.
"Während die "Großen" durch die aktuellen Ausstellungen geführt werden, gehen die "Kleinen" in einem Workshop auf Entdeckungstour. Im Amalie-Redlich-Turm wird anschließend gemeinsam gemalt, gewerkt oder gebastelt."
Das empfohlene Alter für den Familiensonntag im MDM ist ab 5 Jahren.

Service

Audioversum
Ars Electronica
Museum der Moderne Salzburg

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf