Historisierend & aus zweiter Hand

mit Chris Tina Tengel. Brittens Gemeinschaftsarbeit, Tippetts Anteil - Swing mit (Joseph Matthias) Hauer - Einfahrend: Bruckner, leider nicht von ihm

Immer und überall und fast schon traditionsgemäß steht Sir Michael, 1998 höchstbetagt verstorben, im Britten-Schatten - er konnte in späteren Bühnenwerken, die der Welt, wie sie wurde, einen Spiegel vorhielten, sehr hart werden in seiner Tonsprache, aber den meisten Werken von ihm wohnt etwas Utopisches inne, eine Luzidität, eine gedankliche Frische, Verweise auf ein Naturell, das sich nicht anpatzen ließ von den Garstigkeiten rundum. Oft auch eine schnelle, kleingliedrige Musik, deren Intellektualität mich immer an Beethoven denken lässt - ohne daß ich's ganz erklären könnte. Seine "Midsummer Marriage" lege ich Ihnen ans Herz als eine der wunderbarsten Opern der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Michael Tippett
Titel: Divertmento on "Sellinger's Round"
* Allegro - 1. Satz
Orchester: English Chamber Orchestra
Leitung: Norman Del Mar
Länge: 02:54 min
Label: Lyrita

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Cassation D-Dur KV 100
* Andante - 2. Satz
Orchester: Wiener Mozart-Ensemble
Leitung: Willi Boskovsky
Länge: 05:43 min
Label: Decca

Komponist/Komponistin: Josef Matthias Hauer
Titel: Zwölftonspiel 19. Februar 1953
Solist/Solistin: Gianluca Cascioli/Klavier
Länge: 01:32 min
Label: DG

Komponist/Komponistin: Johann Ludwig Trepulka
Titel: Klavierstück "O rüttle nicht den Stolz vom Schlummer" nach Worten von Nikolaus Lenau
Solist/Solistin: Gianluca Cascioli/Klavier
Länge: 03:26 min
Label: DG

Komponist/Komponistin: Anton Bruckner
Titel: Symphonie Nr. 9 - 4. Satz (Schluss)
Orchester: Oslo Philharmonic Orchestra
Leitung: Yoav Talmi
Länge: 06:14 min
Label: Chandos

Komponist/Komponistin: Claudio Monteverdi
Titel: Vespro della beata Vergine: Ausschnitt
Chor: Chor des Kroatischen Rundfunks Zagreb
Orchester: Zagreber Philharmonie
Leitung: Lovro von Matacic
Länge: 07:20 min
Label: Memories

Komponist/Komponistin: Francois Couperin
Bearbeiter/Bearbeiterin: Julien Tiersot
Titel: Les Tambourins (Bearbeitung für Singstimme und Klavier)
Solist/Solistin: Lucien Fugère/Bariton (mit Klavierbegleitung)
Länge: 01:55 min
Label: Symposium/H. Wayne Collection