Männerhand an einem Regler, Mischpult

APA/GEORG HOCHMUTH

Radiokolleg - Der letzte Schliff

Was ist gutes Audiomastering? (1). Gestaltung: Hans Groiss

Hören Sie den Unterschied? Klingt "Nothing else matters" von Metallica glasklar oder verwaschen? Warum ist der Sound von Miles Davis' "Kind of Blue" unverwechselbar und einheitlich? Was war das Geheimnis des guten Tons eines Herbert von Karajan und haben Experimental-KomponistInnen wie Beatriz Ferreyra und Pierre Schaeffer ihre Werke nachbearbeitet? Nach der Studioproduktion einer Pop-Band, einem Livekonzert der Wiener Philharmoniker oder einer Jam-Session im Jazzstüberl gibt es meist Aufnahmen von höherer oder niederer Qualität.

Um diese professionell auf Tonträger veröffentlichen zu können, werden die einzelnen Musikstücke abgemischt und gemastert: beim Mischen wird die Balance aller Instrumente zueinander hergestellt - beim Mastering wird der fertige Mix vom Mastering-Engineer in Absprache mit den Musiker/innen und Producern bearbeitet. Mastering ist ein englischer Begriff und bezeichnete in der Musikwelt ursprünglich die Überführung von Musikstücken auf Schallplatte. Heute bedeutet Mastering die Steigerung der Qualität durch einen kreativ-technischen Prozess. Damit Musik auf LP, CD, im Radio oder am Mobiltelefon gut klingt, ist Mastering am Ende einer Musikproduktion mittlerweile Standard.

Abhängig vom Musikstil gibt es unterschiedliche Masteringphilosophien: das Angleichen von Lautstärkeunterschieden, das Festlegen von Pausenzeiten zwischen den Musikstücken und die Zusammenführung einzelner Tracks zu einem Album sind subjektive Entscheidungen, die viel Diskussionsstoff liefern. Welche Schritte aber sind nötig, um von einer Komposition oder Improvisation zu einem fertigen Master zu kommen? Wie möchte ich als Musiker/in in der Welt gehört werden: Glasklar oder dreckig? Aufgeblasen oder subtil? Und: Kann das Mastering verbessern, was bei einer Aufnahme nicht geglückt ist?

Eine Musikviertelstunde zum Thema Mastering von dem Kompositionsstudenten Tobias Flock von der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst, Stepan Sobanov vom Studienzweig Medienkomposition und der Tonmeisterstudentin Aleksandra Lvova in Zusammenarbeit mit Hans Groiss.

Sendereihe

Gestaltung

  • Hans Groiss

Playlist

Komponist/Komponistin: Julia Deryabina
Titel: Man Of A Dream
Ausführende: Julia Deryabina
Länge: 00:30 min

Komponist/Komponistin: James Hetfield
Komponist/Komponistin: Lars Ulrich
Komponist/Komponistin: Kirk Hammett
Komponist/Komponistin: Cliff Burton
Titel: Master Of Puppets
Ausführende: Metallica
Länge: 00:18 min
Label: Warner/Elektra

Komponist/Komponistin: Noel Gallagher
Titel: Morning Glory
Ausführende: Oasis
Länge: 01:15 min
Label: Creation/Epic

Komponist/Komponistin: Scott Storch
Titel: Can't Hold Us Down
Ausführende: Christina Aguilera
Länge: 00:30 min
Label: RCA Records

Komponist/Komponistin: Howard Shore
Titel: The Lord Of The Rings: The Fellowship Of The Ring (The Fellowship)
Orchester: The City Of Prague Philharmonic Orchestra
Chor: Crouch End Festival Chorus
Leitung: Nic Raine
Länge: 05:52 min
Label: Silva Screen - SILCD 1396

Komponist/Komponistin: NK. Joel
Titel: Just The Way You Are
Ausführende: Diana Krall
Länge: 00:15 min
Label: Verve 4870

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