Kulturjournal

100 Jahre Avantgarde +++ Bauhaus in Japan +++ Performance zu Lüge und Wahrheit

1.100 Jahre Bauhaus
2. Bauhaus-Einfluss auf Japan
3. Lüge und Wahrheit in der Kunsthalle Wien

Beiträge

  • 100 Jahre Bauhaus

    Berlin versteht sich selbst als das eigentliche Zentrum des Bauhaus, waren doch viele der Protagonisten und Protagonistinnen der Avantgarde-Bewegung hier verankert. Anlässlich der Gründung der Kunstschule Bauhaus in Weimar durch Walter Gropius vor 100 Jahren gibt es in Berlin ein umfangreiches Festival. Dabei geht es nicht um einen romantischen Blick auf die Avantgarde des vergangenen Jahrhunderts, sondern es werden die zur gesellschaftlichen Gegenwart gesucht und hergestellt.

  • Bauhaus-Einfluss auf Japan

    Klare, strenge Formen und eine Mischung aus Kunst und Handwerk - damit wird das Bauhaus assoziiert, das 2019 das hundertjährige Bestehen feiert. Weltweit hat das Bauhaus Menschen begeistert und sie in ihrem künstlerischen Schaffen beeinflusst. Auch in Japan - dort gab und gibt es sogar sehr enge Kooperationen mit Deutschland. Eine Reportage aus Tokio.

  • Lüge und Wahrheit in der Kunsthalle Wien

    "Unangenehme Gefühle 2 - Lügen/Lies - A Conversation Piece" war der Titel einer Performance in der Kunsthalle Wien, die sich mit dem Feld des Lügens befasste, mit der Bestimmbarkeit von Wahrheit und Lüge, sowie dem Einfluss des individuellen Erlebens dabei - ein interessantes Thema in einer Zeit, in der das Falsche oft in einer neuen Realität der alternativen Fakten aktualisiert wird. Die Performerinnen um die Initiatorinnen dieses Abends, Sonja Cvitkovic und Megan Francis Sullivan haben einen Abend lang versucht, die Wahrheit in ihrer Vielschichtigkeit zu reflektieren und begreifbar zu machen.

Sendereihe