Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Karfreitag vor Neuregelung

    Wie es nach der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs zum Karfreitag weitergeht, ist offen. Das Gericht hat festgestellt, dass die derzeitige Regelung EU-widrig ist, wonach nur für Angehörige der evangelischen und alkatholischen Kirchen der Karfreitag ein Feiertag mit Feiertagsentgelt ist. Arbeitnehmervertreter fordern nun einen zusätzlichen Feiertag für alle, die Wirtschaft warnt vor hohen Kosten und schlägt vor, Feiertage zu tauschen.

  • Diskussion über Parteispenden

    Wie viel Geld sollen Parteien erhalten und aus welchen Quellen, das wird derzeit von den Parteien diskutiert: Keine Spenden höher als 3.500 Euro, diesen Plan hat heute die FPÖ geäußert, wohl ohne Rücksicht auf den Koalitionspartner ÖVP, der ja vor kurzem wieder die Parteien-Förderung einfrieren wollte. Zu einer prinzipiellen Bgerenzung der Spenden, aber mit einigem "Wenn und Aber" haben sich heute auch die Oppositionsparteien ausgesprochen.

  • Förderungen für Schulen

    Städtebund und Arbeiterkammer schlagen vor, dass es mehr Geld für Schulen mit vielen Kindern, die stark gefördert werden müssen, geben sollte - und nicht quasi Gießkannen-Prinzip.

  • Deutsch-französischer Freundschaftsvertrag

    In Aachen haben Deutschland und Frankreich heute einen neuen Freundschaftsvertrag geschlossen. Auf den Tag genau 56 Jahre nach dem historischen Elysée Vertrag - den damals Charles de Gaulle und Konrad Adenauer unterzeichnet haben. Im neuen Aachener Vertrag beteuern Deutschland und Frankreich, dass sie noch enger zusammenarbeiten wollen - wirtschaftlich, aber auch in Sicherheits- und Verteidigungsfragen.

  • Julia Timoschenko tritt wieder an

    In der Ukraine wird am 31. März das Staatsoberhaupt gewählt. Die ehemalige Ministerpräsidentin Julia Timoschenko hat heute in Kiew angekündigt, bei dieser Wahl anzutreten, sie ist Vorsitzende der nationalkonservativen Vaterlandspartei.

  • Treffen Putin-Abe

    Mehr als 73 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs haben Russland und Japan immer noch keinen Friedensvertrag geschlossen. Die beiden Länder trennt ein Streit um vier kleine Inseln der Kurilen-Gruppe, die die Sowjetunion in den letzten Kriegstagen erobert hat, die Japan aber zurückfordert. Seit November verhandeln Moskau und Tokio nun wieder über die Kurilen, so auch beim heutigen Russland-Besuch des japanischen Regierungschefs Shinzo Abe.

  • Bolsonaro in Davos

    Beim Weltwirtschaftsforum im schweizerischen Davos, das heute offiziell eröffnet worden ist, waren am Nachmittag alle Augen auf Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro gerichtet. Er hatte in Davos seinen ersten großen Auftritt außerhalb Brasiliens.

  • EU: Strafe für Mastercard

    Die Europäische Kommission hat gegen den Kreditkartenanbieter Mastercard eine Strafe in der Höhe von 570 Millionen Euro verhängt. Mastercard habe seinen Kunden jahrelang zu hohe Nutzungs-Gebühren verrechnet.

  • Flughafen Wien mit Passagierrekord

    Der Flughafen Wien hat heute seine Jahresbilanz vorgelegt und einen Passagier Rekord mit mehr als 27 Millionen Passagieren für das letzte Jahr vermeldet. Auch in diesem Jahr sollen die Zahlen weiter steigen, damit das aber auch funktioniert, investiert der Flughafen rund 240 Mio. Euro und stellt Forderungen an die Politik.

  • Screening-Gruppe nach Frauenmorden

    Warum, fragt man sich dieser Tage, bringen dieser Tage so viele Männer Frauen um? Muss man sich fragen, wenn es in dieser Tonart weiter geht, dann wird die Zahl enorm steigen: Letztes Jahr 41, aber heuer schon in den ersten Wochen 5 Frauen-Morde. Die Polizei reagiert mit der Einrichtung einer Screening-Gruppe und untersucht, ob Grund-Muster vorliegen, erläutert Bundes-Kriminal-Amt-Leiter Franz Lang.

  • Bericht über antimuslimischen Rassismus

    Antimuslimischer Rassismus ist in der Spitzenpolitik angekommen, zu diesem Schluss ist jetzt SOS Mitmensch gekommen. Der Verein hat heute erstmals einen Bericht über antimuslimschen Rassismus vorgelegt. Darin werden für das vergangene Jahr 20 Kampagnen der FPÖ dokumentiert, etwa das FPÖ-Video zur Einführung der E-Card mit Foto.

  • Oscar-Nominierungen

    Am 24. Februar werden in Los Angeles die heurigen Oscars vergeben, die wohl begehrteste Auszeichnung in der US-amerikanischen Filmbranche. Heute wurden die Nominierungen bekannt gegeben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe