Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Nach EuGH-Urteil: Lösung für Karfreitag gesucht

    Die ÖVP/FPÖ-Regierung muss sich bald eine Lösung für den Karfreitag einfallen lassen. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hatte entschieden, dass ein bezahlter Feiertag wie der Karfreitag nicht nur Angehörigen bestimmter Religionen zugestanden werden darf.

  • Gewerkschaft für freien Karfreitag für alle

    Der Karfreitag darf nicht allein Feiertag für Angehörige bestimmter Religionsgruppen sein. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden. Die Gewerkschaft begrüßte das Urteil und fordert einen freien Karfreitag für alle.

  • Brexit: EU plant Notverordnung für Luftfahrt

    Der EU-Austritt Großbritanniens rückt näher, aber viele Rahmenbedingungen sind noch ungeklärt. Ein ungeordneter Brexit würde die Wirtschaft empfindlich treffen, so könnte etwa der Luftverkehr zwischen der EU und Großbritannien schlimmstenfalls zum Erliegen kommen. Um zu verhindern, dass Zehntausende Passagiere auf den Flughäfen stranden, will die EU eine Art Notverordnung für die Luftfahrt in Kraft setzen.

  • Schließung von Asylzentrum bei Rom

    Nach seiner Anordnung, das zweitgrößte Asylzentrum Italiens bis Ende des Monats zu schließen, steht Innenminister Matteo Salvini erneut in der Kritik.

  • Hotellerie und Gastronomie fürchten Zinserhöhungen

    Die niedrigen Zinsen sorgen laut der Österreichischen Nationalbank (OeNB) dafür, dass bereits das dritte Jahr in Folge mehr Unternehmenskredite vergeben werden. Hotellerie und Gastronomie sind traditionell hoch verschuldet, jetzt steigt in der Branche die Angst vor Zinserhöhungen.

  • Unis als Unternehmen - Maßnahmen gefordert

    An Universitäten wird schon lange nicht mehr nur gelehrt und geforscht. Hochschulen gründen heute auch Unternehmen, haben Tochtergesellschaften und halten Beteiligungen. Der Rechnungshof (RH) hat die Medizinische Universität Wien und die Universität Linz geprüft und in einigen Punkten scharf kritisiert. Die Liste Jetzt fordert nun Maßnahmen seitens des Wissenschaftsministeriums.

  • Sala verschwindet auf Flug zu neuem Klub

    Ein Kleinflugzeug mit dem argentinischen Fußballprofi Emiliano Sala an Bord ist über dem Ärmelkanal vom Radar verschwunden - vieles deutete am Dienstag auf einen Absturz hin. Der 28-jährige Sala war nach einem Millionentransfer auf dem Weg zu seinem neuen Verein Cardiff City. Die Propellermaschine wurde zuletzt nahe der britischen Kanalinsel Guernsey geortet.

  • Eisenstadt: Offenbar 88-Jährige entführt

    Im Raum Eisenstadt hat am Dienstagabend eine großangelegte Fahndung der Polizei stattgefunden. Die 88-jährige Mutter von Esterhazy-Generaldirektor Stefan Ottrubay soll entführt worden sein.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe