Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • USA: Rede zur Lage der Nation erst nach Shutdown

    Der Schlagabtausch zwischen US-Präsident Donald Trump und seiner Gegenspielerin im Kongress, Nancy Pelosi, hat einen neuen Tiefpunkt erreicht. Eigentlich hätte Trump nächsten Dienstag seine Rede zur Lage der Nation im Kongress halten sollen, doch Pelosi hat ihm den Auftritt verweigert. Grund ist der Budget-Streit, der einen Teil der Regierungsgeschäfte seit vier Wochen lahmlegt.

  • Machtkampf in Venezuela

    Die Lage in Venezuela hat sich gestern weiter zugespitzt. Oppositionsführer Juan Guaido hat sich selbst zum Präsidenten erklärt und damit einen offenen Machtkampf mit Nicholas Maduro ausgelöst, der nach einer umstrittenen Wahl erst vor 14 Tagen im Amt bestätigt worden ist. Kurz darauf ist Guaido von zahlreichen Staaten als legitimer Präsident anerkannt worden - auch den USA.

  • Erdogan und Putin beraten über Syrien

    In Syrien wird der angekündigte Abzug der US-Truppen in Norden des Landes wohl ein Machtvakuum hinterlassen, das sowohl Russland als auch die Türkei füllen wollen. Die Präsidenten der beiden Länder haben in Moskau über das weitere Vorgehen in Syrien beraten.

  • Botschafter Sajdik zu Ost-Ukraine: "Braucht UNO-Hilfe"

    Seit knapp vier Jahren wird in der weißrussischen Hauptstadt Minsk über einen Frieden für die Ostukraine verhandelt. Zwar haben die Kämpfe spürbar nachgelassen, doch eine umfassende Feuerpause an der 400 Kilometer langen Frontlinie ist ebenso wenig in Sicht wie eine Friedenslösung. Der Chefvermittler bei den Gesprächen in Minsk ist als Vertreter der OSZE der erfahrene österreichische Diplomat Martin Sajdik. Gemeinsam mit anderen führenden Diplomaten der OSZE hat er nun einen Friedensplan ausgearbeitet, der aus der Sackgasse herausführen soll, in der sich die Verhandlungen in Minsk befinden. Christian Wehrschütz hat mit Botschafter Sajdik gesprochen.

  • Autokonzerne planen Allianz zum autonomen Fahren

    Normalerweise sind die großen deutschen Autobauer erbitterte Konkurrenten, es gibt aber auch gemeinsame Themen. Selbstfahrende Auto gelten als Herausforderung für die gesamte Branche. Um dem großen Ziel näherzukommen, das computergelenkte Fahren sicher und alltagstauglich zu machen, setzen die drei Automobilriesen Volkswagen, BMW und Daimler nun auf eine strategische Allianz.

  • Akademikerball: Wieder Platzverbot

    Die Demonstration gegen den von der FPÖ organisierten Akademikerball in der Hofburg sorgt wieder für ein Platzverbot in der Innenstadt. Allerdings könnte es heuer kleiner ausfallen, als in den vergangenen Jahren. Es werden voraussichtlich deutlich weniger Polizisten im Einsatz sein, weil nur eine Demonstration angemeldet worden ist.

  • Bewegung kann bei Depression helfen

    Etwa jeder fünfte Mensch leidet im Laufe seines Lebens an einer Depression. Eine große Studie aus den USA zeigt nun: Regelmäßige Bewegung kann helfen, Depressionen vorzubeugen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe