Schon gehört?

Oper im Kino, Kabarett und Diskussionsveranstaltungen

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Pique Dame" im Kino
2. Mike Supancic' neues Programm
3. Die Zukunft der Widerstands 1, Interspeeches 1 - Nation&Narration

"Pique Dame" aus dem Royal Opera House im Kino
Am 27. Jänner, zeigt das Moviemento-City Kino in Linz die Aufnahme der Oper "Pique Dame" von Peter Iljitsch Tschaikowsky, die zwei Tage zuvor im Royal Opera House in London unter der Leitung von Antonio Pappano Premiere hatte. Unter der Regie von Stefan Hernheim wird bei dieser Produktion die Handlung der Oper mit der Lebens- und Gedankenwelt von Peter Iljitsch Tschaikowsky verknüpft, der Komponist selbst zu einer Bühnenfigur. Fürst Jeletski, eigentlich eine Nebenfigur im Stück, ist gleichzeitig Tschaikowsky. Das Libretto der Oper ist nach einer gleichnamigen Kurzgeschichte von Alexander Puschkin entstanden. In Herheims Deutung verfällt der Komponist wie seine Figur Offizier Hermann der Spielsucht und beendet deswegen sein Leben. Am 27. Jänner können Sie um 16 Uhr 45 die Premiere aus London im Moviemento-City Kino in Linz erleben. Antonio Pappano leitet Chor und Orchester des Covent Garden Royal Opera House, neben Vladimir Stoyanov hören Sie Sergey Polyakov als Hermann und Eva-Maria Westbroek als Lisa.

Mike Supancic neues Programm "Familientreffen"
Im Stadtsaal in Wien feiert der Musikkabarettist und Entertainer Mike Supancic am 30. Jänner mit seinem neuen Programm "Familientreffen" Premiere. Der Künstler bereichert seit 30 Jahren Österreichs Bühnen mit seinen parodistischen musikalischen Attacken gegen die Konsum- und Spaßgesellschaft. Über die so genannten "gemütlichen Stelldicheins der Familie Supancic" im neuen Stück "Familientreffen" heißt es u.a.: Die einzigartige Gemeinschaft der Supancic ist so heiß wie eine Feuerwehr aus lauter Brandstiftern. Wobei Mike Supancic in einem Zeitungsinterview dazu betont, dass das alles natürlich erfunden sei und die Figuren keine realen Vorbilder haben. Die Premiere im Stadtsaal Wien ist bereits ausverkauft, weitere Vorstellungen in Wien gibt es im Februar auch am 1., 2. und 8. in der Kulisse sowie am 7. in St. Pölten im Kulturhaus Wagram und am 22. im Kulturzentrum Wimpassing in Niederösterreich.

Die Zukunft der Widerstands 1, Interspeeches 1 - Nation&Narration
Das BRUT-Wien eröffnet am 26. Jänner in seinem studio-brut eine Veranstaltungsreihe des Autoren-Kollektivs "Nazis&Goldmund". Gemeinsam mit der Autorin Kathrin Röggla, sowie Andreas Peham vom Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes lädt das Autoren-Kollektiv unter dem Titel "Die Zukunft der Widerstands 1, Interspeeches 1 - Nation&Narration" an vier Abenden zu Diskussion über mögliche (Zitat:) positive Visionen für unsere Gesellschafft und die Zukunft des gesamten Planeten und ein klares Plädoyer gegen die Normalisierung nationalistischer, illiberaler und neonazistischer Tendenzen. Die ersten zwei Abende der Veranstaltungsreihe im studio-brut finden am 26. Jänner, 9. Februar statt sowie am 13. April und 4. Mai.

Service

https://www.moviemento.at/Moviemento Kino Linz
Mike Supancic
brut Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung