Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Zweijähriger Julen tot geborgen

    Der zweijährige Julen, der seit fast zwei Wochen in einem engen Brunnenschacht bei Malaga in Spanien gesucht wurde, ist tot. Seine Leiche wurde von den Bergungsmannschaften in 70 Metern Tiefe entdeckt.

  • US-Shutdown vorübergehend zu Ende

    35 Tage hat der Shutdown in den USA gedauert. Nun ist er vorerst vorbei. US-Präsident Donald Trump musste dem enormen Druck nachgeben und hat zugesagt, ein Gesetz zu unterzeichnen, das die Regierungsgeschäfte zumindest für drei Wochen wieder öffnet. In der Zwischenzeit soll ein Kompromiss zur Grenzmauer gefunden werden.

  • Riesiger Damm in Brasilien gebrochen

    Brasilien steht vor einer neuen Umweltkatastrophe, nachdem der Damm einer Eisenerzmine gebrochen ist. Eine riesige rotbraune Schlammlawine hat Teile einer Stadt unter sich begraben. Bisher ist von neun Toten und 300 Vermissten die Rede.

  • Neue Pläne für einheitliche Herbstferien

    In der Diskussion um einheitliche Herbstferien unternimmt Bildungsminister Faßmann einen neuen Anlauf: Er hat in der gestrigen ZIB 2 zwei mögliche Varianten vorgestellt – bei beiden sollten acht schulfreie Tage am Stück herauskommen.

  • Staatsverweigerer "nicht harmlos"

    14 Jahre und 10 Jahre Haft für die führenden Mitglieder des sogenannten Staatenbundes - diese nicht rechtskräftigen Urteile haben gestern für viel Aufsehen gesorgt. Eine Botschaft der Justiz, dass sie die Staatsverweigerer ernst nimmt. Auch Ulrike Schiesser von der Bundesstelle für Sektenfragen sagt, es wäre ein Fehler, Staatsverweigerer als harmlose Spinner zu unterschätzen.

  • Akademikerball ohne Zwischenfälle

    Weniger Demonstranten, weniger Polizisten und mehr Ballbesucher als in den vergangenen Jahren sind am Abend wegen des freiheitlichen Akademikerballs in die Wiener Innenstadt gekommen. Die Demonstration ist weitgehend ruhig verlaufen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe