Eine gähnende und eine schlafende Robbe

DPA/ULI DECK

Gedanken für den Tag

Herbert Maurer über Schlaf und Traum

"Nimm dein Bett und geh". Feuilletonistische Betrachtungen des Schriftstellers und Übersetzers Herbert Maurer. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Wenn wir aufstehen, dann spielen wir das nach, was uns die Naturwissenschaftler immer wieder zu erklären versuchen. Den aufrechten Gang - das große Projekt der Evolution.

Dieser aufrechte Gang unterscheidet uns von den Kröten und den Krokodilen und macht uns zu denkenden Säugetieren. Wir wissen zwar nicht, was eine Kröte denkt, wir aber denken - und wir denken auch über die Kröten nach, wir können das - weil wir vor abertausenden Jahren aufgestanden sind. So wie wir jetzt, hier und heute, aufstehen.

Einer unserer Vorfahren, Jesus Christus, in den Augen gläubiger Christen Gottes Sohn, hat all das in die sehr schlichten Worte gefasst: "Steh auf, nimm dein Bett und geh". Das sagte er in Jerusalem beim Schaftor, bei einem Teich, der heißt auf Hebräisch Betesda. Und er hat es zu einem Kranken gesagt. Sind alle die, die liegen, krank? Ist das Aufstehen eine Art Heilung? Niemand würde sagen, dass zum Beispiel Krokodile, die im Gegensatz zu uns ja nicht aufrecht gehen können, krank sind. Für uns, die wir unsere Evolution hinter uns haben, scheint aber klar zu sein: Wer zu lange liegt oder nicht aufstehen will oder kann, der ist krank.

Das hat nichts mit dem "gesunden Schlaf" zu tun - immerhin können wir da auch träumen. Dann heißt es ja auch: "Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf". Und dennoch: aufstehen, denken, Menschsein, der Mut zum aufrechten Gang - All das gehört zusammen. Evolution hin oder her, Jesus Christus, Krokodile und Kröten hin oder her. Uns bleibt der Mut zum aufrechten Gang.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Aaron Copland/1900 - 1990
Vorlage: John Steinbeck/1902 - 1968
Album: COPLAND: FILMMUSIK
* Morning on the Ranch / Morgen auf der Ranch - 1.Satz (00:04:30)
Titel: The Red Pony / Gabilan, mein bester Freund - Suite aus der Filmmusik
Orchester: Saint Louis Symphony Orchestra
Leitung: Leonard Slatkin
Länge: 04:30 min
Label: RCA Victor 09026616992

weiteren Inhalt einblenden