Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer Sprache

Beiträge

  • Venezuela: Werben um das Militär

    Die Opposition in Venezuela schöpft durch das Ultimatum der EU vom Wochenende große Hoffnung. Doch genauso wichtig wie der Kampf um die internationale Unterstützung ist die Unterstützung des Militärs. Und so werben derzeit beide Seiten um die Unterstützung der Sicherheitskräfte in Venezuela. Tobias Boos von der Forschungsgruppe Lateinamerika an der Universität Wien gibt im Journalinterview seine Einschätzung zur aktuellen Lage ab.

  • Auch Familienbonus wird indexiert

    Nicht nur die Familienbeihilfe wird seit heuer an die Kaufkraft jenes Landes gekoppelt, in dem die Kinder des Unterhaltspflichtigen leben, sondern auch der neue "Familienbonus plus". Das ist in der Diskussion darüber etwas untergegangen. Gegen beides will die EU-Kommission rechtlich vorgehen.

  • Zwist um Hausärztemangel

    Beim Thema Hausärztemangel ist der Hauptverband der Sozialversicherungsträger um Beruhigung bemüht. 99 Prozent der relevanten Kassenarztstellen seien ohnehin besetzt, heißt es dort. Eine Rechnung, die die Standesvertreter der Ärzte nicht nachvollziehen können. Sie sehen nicht nur, aber vor allem am Land viel zu wenig Nachwuchs im niedergelassenen Bereich.

  • Reform der Mathematik-Zentralmatura

    Bei der Zentralmatura in Mathematik wird es Änderungen geben. Im vergangenen Schuljahr ist ein Fünftel der schriftlichen Maturaarbeiten negativ ausgefallen. Bildungsminister Heinz Faßmann kündigt nun an, die Mathematik-Matura soll zwar nicht leichter, aber besser verständlich werden.

  • Libyscher Premier auf Österreich-Besuch

    In Wien wird am Nachmittag der libysche Premierminister Fayez Al-Serraj erwartet - genauer der Premierminister einer der libyschen Regierungen. Denn auch acht Jahre nach dem Sturz von Muammar al-Gaddafi ist nicht klar, wer in Libyen eigentlich das Sagen hat. Die Lage im Land ist chaotisch, was die EU-Länder nicht daran hindert, Libyen als geeignetes Land zu definieren, um Flüchtlinge zurückzuschicken.

  • China: Haft für Menschenrechtler

    In China wurde heute einer der bekanntesten Menschenrechtsanwälte zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt. Wang Quanzhang war, wie hunderte andere Anwälte, bereits vor mehr als drei Jahren festgenommen worden. Jahrelang hatte er sich unter anderem für Anhänger der in China verbotenen Falun Gong eingesetzt. Beim Prozess gegen ihn sind die Behörden besonders streng vorgegangen.

  • EU-Wahlkampf: SPÖ will Fairnessabkommen

    Alle Wahlkämpfe wieder kommt die Diskussion um ein Fairness-Abkommen. Diesmal, vor den Europawahlen, schlagen die Sozialdemokraten eines vor. Sie wollen, dass alle Parteien auf einen schmutzigen Wahlkampf verzichten, zum anderen nicht allzuviel Geld dafür ausgeben.
    Da fällt einem natürlich der letzte Nationalratswahlkampf ein, die Affäre Silberstein der SPÖ, und dass auf der anderen Seite vor allem die ÖVP das Limit für die Wahlkampf-Kosten eklatant überschritten hat - und im Grunde nichts dabei findet. Wie also fallen die Reaktionen aus auf den Fairness-Vorschlag der SPÖ?

  • Causa BVT: Ex-Spionage-Chef im Visier

    In der BVT-Affäre gerät der ehemalige Spionage-Chef im Bundesamt für Verfassungsschutz in den Fokus.
    Bei ihm soll vieles zusammen laufen, etwa die Affäre um die nordkoreanischen Pässe, die via BVT nach Südkorea gelangt sein dürften; dann wurde auf seinem Computer auch eine Personen-Datenbank gefunden, die aus dem ÖVP-Wähleregister stammen könnten; und gestern hat die ZIB 2 berichtet: der Chef der Christenpartei, Rudolf Gehring, soll den Ex-Spionage-Chef - gleichzeitig sein Schwiegersohn - zum Amtsmissbrauch angestiftet haben. Dessen Anwalt ist Otto Dietrich, mit ihm hat Petra Pichler über den Fall gesprochen.

  • Online-Ratgeber zum Fleischkauf

    Kann man noch ohne schlechtes Gewissen Fleisch essen? Wenn man Mitleid mit Tieren hat, wahrscheinlich nicht. Aber auch was den Klimaschutz betrifft, gilt Fleischessen inzwischen als hochproblematisch. Die Umweltorganisation WWF hat sich das näher angeschaut und bietet einen Ratgeber im Internet. Sie will Fleischessern eine Orientierungshilfe geben, was beim Kauf von Fleisch zu beachten ist.

  • Studienautor Lindenthal: Bio und viel weniger Fleisch

    Der Autor der Studie, Thomas Lindenthal von der Universität für Bodenkultur in Wien, erläutert im Studiogespräch, worauf KonsumentInnen achten können. Generell lässt sich sagen, dass man mit dem Kauf von Biofleisch ökologisch und in Hinblick auf Tierwohl besser liegt, so Lindenthal. Wesentlich sei auch, dass der Fleischkonsum deutlich reduziert wird.

  • Resistente Keime in Arktis entdeckt

    Hunderttausende Menschen sterben weltweit an Infektionen mit multiresistenten Keimen, also Krankheitserregern, gegen die auch Antibiotika immer weniger wirken. In Krankenhäusern findet man besonders viele dieser resistenten Keime, aber nicht nur dort, wie eine aktuelle Studie zeigt: Britische Forscher haben solche Superkeim-Gene nun fernab der Zivilisation entdeckt: in der Arktis.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Yanagihara-Roman: "Das Volk der Bäume"

    Mit ihrem Roman "Ein wenig Leben" hat die US-amerikanische Schriftstellerin Hanya Yanagihara vor zwei Jahren auch im deutschsprachigen Raum für Begeisterung gesorgt - und für Diskussionen. Nun erscheint die deutsche Übersetzung ihres Debütromans aus dem Jahr 2013: „Das Volk der Bäume“, so der Titel. Die Handlung basiert lose auf einer realen Vorlage und dreht sich abermals um das Thema Missbrauch.

  • News in English
  • Nachrichten

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe