Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Mathematik-Zentralmatura neu

    Die Mathematik-Matura hat sich seit der Umstellung auf Zentral-Matura zu einer noch höheren Hürde entwickelt: 2018 ist sie wieder einmal schlecht ausgefallen, jeder Fünfte ist schriftlich gescheitert, 2017 waren es nur halb so viele. Schon letzten Sommer wurden Änderungen angekündigt, jetzt wieder: Die Entscheidende ist auch diesmal nicht dabei: Die Mathe-Matura wird nicht leichter weden, aber die Angabentexte sollen leichter - für manche vielleicht sogar erst überhaupt - verständlich werden.

  • Mehr Geld für Kassenärzte

    Die Zahl der Wahlärzte steigt seit Jahren, die der Kassenärzte stagniert jedoch. Aus Patientensicht wird das immer mehr zum Problem. Nun verspricht auch diese Regierung Abhilfe: So sollen Kassenärzte künftig mehr verdienen, der Beruf des Kassenarztes soll also finanziell attraktiver werden, wieder mehr Medizinabsolventen also diese Wahl treffen und eben nicht Wahlarzt werden.

  • Indexierung auch beim Familienbonus

    Die Regierung hat die Familienbeihilfe für im Ausland lebende Kinder beschnitten, in vielen Fällen sogar halbiert. Die EU-Kommission hat in dieser Causa nun ein Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet, allerdings nicht nur in dieser Causa, denn - das ist in der Diskussion etwas untergegangen - auch beim Familien-Bonus (also der Steuererleichterung für Kinder) will die Regierung bei im Ausland lebenden Kindern weniger auszahlen.

  • EU-Wahlkampf: SPÖ will Fairnessabkommen

    Wie vor vielen Wahlkämpfen macht auch vor der Europawahl der Vorschlag eines Fairness-Abkommens die Runde - diesmal eingebracht von den Sozialdemokraten. Keine unfairen Praktiken und nicht zuviel Geld für den Wahlkampf, lautet er kurz zusammengefasst. Grundsätzliche Unterstützung bekommen sie von den NEOS, von Jetzt und von den Grünen. Die beiden Regierungsparteien lehnen den SPÖ-Vorschlag aber ab.

  • Venezuela: Machtkampf geht weiter

    In Venzuela scheint der selbsternannte Übergangspräsident Juan Guaido selbst wieder am Übergang in die Bedeutungslosigkeit zu sein: Schon bisher politisch eher Unterliga, ist sein Plan, Präsident Maduro abzulösen, bisher aber überhaupt nicht aufgegangen. Die Schlüsselfunktionen im Land nehmen Militärangehörige ein und die konnte Guaido bisher nicht von sich überzeugen.

  • Libyscher Premier in Wien

    Österreich verspricht Libyen Unterstützung beim Kampf gegen illegale Migration, das hat Bundeskanzler Sebastian Kurz heute beim Besuch seines libyschen Amtskollegen Fayez Al-Saraaadsch angekündigt. Libyen wünscht sich im Gegenzug eine stärkere wirtschaftliche Zusammenarbeit.

  • Afganistan: Fortschritte bei Friedensgesprächen

    Die USA melden Fortschritte bei den Friedensgesprächen mit den radikalislamischen Taliban in Afghanistan: Laut dem Chefverhandler der US-Delegation gibt es ein grundsätzliches Übereinkommen über einen möglichen Abzug der internationalen Truppen aus Afghanistan - zum ersten Mal nach 17 Jahren Krieg.

  • Causa BVT: Ex-Spionage-Chef im Visier

    In der BVT-Affäre ist jetzt der ehemalige Spionage-Chef in den Fokus gerückt, die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt gegen den Mann. Zum einen geht es um eine undurchsichtige Datensammlung mit ÖVP-Daten, zum anderen um ein Mail des Chefs der Christenpartei und damit um den Verdacht des Amtsmissbrauchs. Der Anwalt des ehemaligen Spionage-Chefs weist die Anschuldigungen zurück.

  • VW-Abgas-Prozess: Viele offene Fragen

    Der Prozess der Konsumentenschützer gegen den VW-Konzern wegen manipulierter Abgaswerte hat am Nachmittag am Landesgericht Feldkirch begonnen. Nach der Erörterung zahlreicher juristischer Einzelheiten und der weiteren Prozessplanung ist für die betroffenen VW-Kunden eines klar: eine Einigung ist nicht in Sicht, derzeit kann nicht einmal gesagt werden, ob das Landesgericht Feldkirch überhaupt zuständig ist.

  • Online-Rategeber zum Fleischkauf

    Die Umweltschutzorgansiation WWF hat für den Fleischeinkauf eine Orientierungshilfe entwickelt: einen online-Ratgeber, der einfach und veständlich aufzeigen soll, welche Folgen die Produktion von Fleisch für die Umwelt hat und wie nachhaltiger Fleisch-Einkauf für Konsumenten aussehen kann.

  • Geteilte Aussichten auf das Börsejahr

    Das heurige Börsen-Jahr hat gut begonnen und das wird vermutlich so weiter gehen. Allerdings dürfte es im zweiten Halbjahr wieder einen Rückgang geben. Der Wiener Leitindex ATX könnte sogar unter dem derzeitigen Kurs schließen.

  • Vorbereitungen für Schladming-Night-Race

    In Schladming laufen die letzten Vorbereitungen für das 22. Night-Race auf der Planai, die Organisation läuft bisher reibungslos. Ein Zuschauer-Ansturm, nicht nur vor den Fernsehgeräten, ist wie in jedem Jahr programmiert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe