Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • EU gegen Brexit-Neuverhandlungen

    Das britische Unterhaus hat am Abend dafür gestimmt, den Brexit-Vertrag aufzuschnüren. Die Garantie einer offenen Grenze zwischen Irland und dem britischen Nordirland soll neu verhandelt werden. Und was hält Brüssel vom Wunsch Londons nach Neuverhandlungen? Gar nichts. Der ausgehandelte Deal mit Großbritannien sei der bestmögliche, wird betont.

  • US-Geheimdienste widersprechen Trump

    In Washington haben die US-Geheimdienste ihren Jahresbericht vorgelegt. Sie widersprechen dabei Präsident Donald Trump in entscheidenden Punkten. Bei einer Anhörung vor dem Kongress waren skeptische Töne zu hören, was Nordkorea betrifft, und die Bereitschaft der nordkoreanischen Führung auf Atomwaffen zu verzichten.

  • Umweltbundesamt für bessere Taktung öffentlicher Verkehrsmittel

    Die Treibhausgas-Emissionen haben auch im Jahr 2017 zugenommen - zum dritten Mal in Folge. Vor allem der Verkehr verursacht weiter große Probleme.

    Die Geschäftsführerin des Umweltbundesamts, Monika Mörth fordert zur dauerhaften Emissionsreduktion eine Verbesserung des öffentlichen Verkehrs, der Parkraumbewirtschaftung und des Angebots alternativer Fahrzeuge und Antriebe. Im öffentlichen Verkehr sollte für eine verkürzte Wartezeit die Taktung angepasst werden. Außerdem brauche es Parkräume und Fahrradabstellplätze an Bahnhöfen, so Mörth im Ö1-Morgenjournal.

  • Faßmann fordert einheitliche Herbstferien

    Unterrichtsminister Heinz Faßmann will einheitliche Herbstferien in ganz Österreich. Im Gegenzug sollen die bisherigen schulautonomen Tage sowie die Dienstage nach Ostern und Pfingsten gestrichen werden. Der Vorschlag wird jetzt diskutiert. Der Unterrichtsminister will die Herbstferien spätestens im Schuljahr 2021/2022 einführen.

  • Höhere Strafen für Gefährdung von Kindern im Straßenverkehr

    2017 sind fast 300 Kinder bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden, acht Kinder sind gestorben. Diese Zahl ist seit Jahren unverändert hoch. Deshalb fordert das Kuratorium für Verkehrssicherheit eine Verdoppelung der Strafen, wenn Kinder gefährdet werden.

  • E-Cards mit Foto im Ministerrat

    Ab dem nächsten Jahr wird es neue E-Cards nur noch mit Foto geben. Mit dieser Änderung, die heute im Ministerrat beschlossen wird, will die Regierung gegen Sozialbetrug vorgehen.

  • Hirscher gewinnt Nacht-Slalom in Schladming

    Marcel Hirscher war gestern im Nacht-Slalom von Schladming eine Klasse für sich. Vor 45.000 Zuschauern gewinnt Hirscher mit einer Sekunde Vorsprung. Es ist sein 68. Weltcupsieg, schon der zehnte in dieser Saison und ein besonders wichtiger, nachdem er zuletzt in den ersten Durchgängen viel Zeit verloren hat.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe