Martin Habacher, Stefan Wolner und Viktor Schaider

RED MONSTER FILM

Das Ö1 Gesundheitsmagazin

In memoriam Martin Habacher und Zittern gegen die Angst

1. Barrierefrei zum Arzt
2. Das grosse Zitterm - Mit sechs einfachen Übungen Stress, Angst und Verspannungen abschütteln

1. Barrierefrei zum Arzt

Martin Habacher war lustig, schräg und einer der bekanntesten Aktivisten für die Anliegen und Rechte von Behinderten. Er ist am 20. Jänner 2019 verstorben.
Martin Habacher hatte die Glasknochenkrankheit und war mit seinem Rollstuhl trotzdem sehr mobil. Er bezeichnete sich selbst als den "kleinsten Social Media Berater der Welt". Er drehte Reportagen, bloggte, moderierte - war ein Multitalent. Ab Mitte Februar läuft in einigen heimischen Kinos der Film "Mabacher-#ungebrochen", ein Film von Stefan Wolner aus dem Jahr 2017, mit Martin Habacher als Protagonist.
Als Anfang 2016 die Übergangsfrist für das 2006 in Kraft getretene Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz endete, stellte er sich sofort für einen Faktencheck zur Verfügung. Alle vorhandenen Barrieren - besonders die in Gesundheitseinrichtungen - sollten ja bis dahin endgültig verschwunden sein, um Menschen mit Behinderungen eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen.
Martin Habacher und der blinde Programmierer Jürgen Bernold haben für uns exemplarisch ein Diagnosezentrum im 10. Wiener Gemeindebezirk besucht.
Ein Beitrag von Michaela Endemann.

2. Das grosse Zitterm - Mit sechs einfachen Übungen Stress, Angst und Verspannungen abschütteln

Der erste Weltkrieg war einer der grausamsten Kriege der Geschichte. Unzählige Soldaten wurden durch die schockierenden Ereignisse schwer traumatisiert. Sie entwickelten unter anderem Sprachstörungen, Angstattacken, gewalttätiges Verhalten und Lähmungserscheinungen. Und: Sie zitterten am ganzen Leib. Mittlerweile ist längst bekannt, dass die "Kriegszitterer" unter einer schweren Posttraumatischen Belastungsstörung litten. Für dieses Krankheitsbild gibt es heute eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten. Eine noch recht junge Methode wurde vom US-amerikanischen Bioenergetiker, Psychotherapeuten und Sozialarbeiter Dr. David Berceli entwickelt. Zentrales Element von TRE, den "Trauma Releasing Exercises", ist ein bewusst hervorgerufenes Zittern.
Nora Kirchschlager hat mit Dr.in Ulrike Pschill über diese körperorientierte psychotherapeutische Methode gesprochen. Ulrike Pschill ist Fachärztin für Pathologie, Ärztin für psychotherapeutische Medizin, bioenergetische Analytikerin und sie ist Gründungs-Mitglied des Vereins TRE Austria, der 2011 ins Leben gerufen wurde.

Redaktion: Christoph Leprich

Service

1. Barrierefreier Zugang zum Arzt:

Univ.-Doz. Dr. Karl Turetschek
Diagnosezentrum Favoriten
Am Hauptbahnhof 2/4, OG
1100 Wien
Tel. 01-602-28-29
E-Mail
Homepage

Martin Habacher
Jürgen Bernold
Spielorte und -zeiten von "Mabacher-#ungebrochen"
Barrierefreie Gesundheitseinrichtungen
Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz
Österreichischer Behindertenrat
Behindertenberatungszentrum Bizeps


2. TRE:

Dr.in Ulrike Pschill
Fachärztin für Pathologie, Ärztin für psychotherapeutische Medizin, Bioenergetische Analytikerin, TRE Certification Trainer
Klampfelberggasse 7
1170 Wien
E-Mail
Homepage

Internationale TRE Gruppe
TRE Austria
TRE Deutschland
TRE Schweiz
TRE Fortbildungen in der Gesundheitsschule Hildegard von Bingen (Wien/Wr. Neustadt)
TRE-Provider in Österreich
Ausführliche Artikel über TRE von David Berceli

David Berceli, "Trauma Releasing Exercises - A revolutionary new method for stress/trauma recovery", BookSurge Publishing (3. Mai 2005)

Alexander Lowen, "Bioenergetik: Therapie der Seele durch Arbeit mit dem Körper", Rowohlt Taschenbuch Verlag; Auflage: 4 (2. Juni 2008)

Peter A. Levine, "Vom Trauma befreien - Wie Sie seelische und körperliche Blockaden lösen", Verlag: Kösel; Auflage: 5. (2011)

Sendereihe