Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Semesterende bringt Druck für Schulwechsler

    In Wien und Niederösterreich beginnen heute die Semesterferien. Für Schüler der vierten Klasse Volksschule ein markantes Datum, entscheidet doch die Schulnachricht häufig darüber, ob das Kind künftig in ein Gymnasium oder eine Neue Mittelschule gehen wird. Für manche Kinder steigt dadurch der Druck, gute Noten zu haben. Wie viele Volksschulkinder ins Gymnasium wechseln, ist im Bundesländer-Vergleich aber höchst unterschiedlich.


    Dazu ein Gespräch mit Schulpsychologin Andrea Richter von der Bildungsdirektion Niederösterreich.

  • Freihandelsabkommen mit Japan tritt in Kraft

    Die Europäische Union und Japan bilden ab dem heutigen Tag die größte Freihandelszone der Welt. Mit Inkrafttreten des EU-Japan Abkommens JEFTA entsteht ein Markt für 635 Millionen Kunden. Gemeinsam sind die EU und Japan für knapp ein Drittel der weltweiten Wirtschaftsleistung verantwortlich. Die EU-Kommission feiert JEFTA als großen Erfolg.

  • Der Brexit und die Luftfahrt

    Der Brexit wirft viele Fragen auf, besonders groß ist die Unsicherheit in der Luftfahrt-Branche. Ist es realistisch, dass nach dem 29. März der Flugverkehr zwischen der EU und Großbritannien zum Erliegen kommt? Keinen Grund für Panik sieht Peter Malanik. Der frühere AUA-Chef arbeitet mittlerweile als Personal-Berater in der Luftfahrt-Branche und ist seit dem Vorjahr Präsident des Österreichischen Luftfahrtverbands.


    Malanik spricht heute im Ö1-Wirtschaftsmagazin Saldo nicht nur über den Brexit, sondern unter anderem auch über die Zukunft der Billigfluglinien, den Personalabbau bei der AUA, und seine politischen Erwartungen an Verkehrsminister Norbert Hofer. Saldo, ab 9.42 Uhr in Ö1.

  • EU richtet Venezuela-Kontaktgruppe ein

    Die EU bemüht sich um eine Lösung der Venezuela-Krise. Ein Kooperations-Projekt der EU und Lateinamerikas soll helfen, die verworrene Lage in Venezuela zu klären. Dazu hat die EU eine internationale Kontaktgruppe gegründet.

  • Wie laufen Anti-Gewalt-Trainings ab?

    Wegen des Anstiegs von Gewalttaten gegen Frauen läuft derzeit ein parlamentarischer Dialog, bei dem über mögliche Gegenmaßnahmen beraten wird. Im Fokus stehen sowohl besserer Schutz für die Opfer als auch die Arbeit mit den Tätern: Gefordert werden insbesondere verpflichtende Anti-Gewalt-Trainings für Männer, und zwar bereits dann, wenn ein Betretungsverbot verhängt wird, nicht erst nach einer gerichtlichen Verurteilung. Derzeit absolvieren nur fünf Prozent aller bei der Polizei angezeigten sogenannten Gefährder eine solche Maßnahme.

  • Pflanzliche Alternative zu Antibiotika

    Etwa jede siebente Frau in Österreich ist einmal im Jahr von einer Blasenentzündung betroffen. Behandelt wird die unangenehme und oft schmerzhafte Erkrankung häufig mit Antibiotika. Nun zeigt eine aktuelle Studie, dass bestimmte pflanzliche Präparate eine wirksame Alternative sein können, wenn die Entzündung noch nicht zu weit fortgeschritten ist.

  • "Biedermann und die Brandstifter" im Volkstheater

    Mit verkohlten Objekten in der Wiener Innenstadt - einem Autowrack vor dem Museumsquartier oder einer verbrannten Couch am Wiener Westbahnhof - hat das Wiener Volkstheater eine großangelegte Werbe-Offensive für die jüngste Premiere gestartet: "Biedermann und die Brandstifter", geschrieben 1948 vom Schweizer Max Frisch unter dem Eindruck der kommunistischen Machtübernahme. Inszeniert hat der ungarische Regisseur Viktor Bodó, bekannt für seine absurd-komischen und sehr bildhaften Inszenierungen.

  • Lentos zeigt Frühwerk von Lassnig und Rainer

    Sie zählen zu den erfolgreichsten Künstlern Österreichs. Ihre Liebesbeziehung hat ihr Werk gegenseitig beeinflusst. Die Rede ist von Maria Lassnig, die heuer 100 würde und Arnulf Rainer, der in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag feiert. Das Lentos Kunstmuseum in Linz widmet den beiden Jubilaren ab heute eine gemeinsame Ausstellung, in der erstmals das Frühwerk beider Künstler präsentiert wird.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe