Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1.Wien
2.Wien
3.Hall in Tirol

1. Als völlig neues Vermittlungsinstrument hat seit Mitte November das techLAB im Technischen Museum in Wien geöffnet.
"Das techLAB im Technischen Museum Wien lädt zum Ausprobieren ein: Drucken, schneiden, programmieren. Mit einem 3D-Drucker, mit einem Laser. Die Besucher erfahren dabei, wie sich Freude im Umgang mit neuen Technologien entwickelt, und was wir brauchen, um bei der Arbeit und Produktion der Zukunft erfolgreich zu sein. Digitales Verständnis und kreative Problemlösungskompetenz entwickeln sich ganz automatisch, die Besucher können in Workshops lernen oder es einfach selbst ausprobieren."
Damit das techLAB auch von den jüngsten Besuchern genutzt werden kann, hat das Technische Museum ein spezielles Vermittlungsprogramm für Kinder im Kindergartenalter entwickelt.
"Das techLAB ist keine fertige, in sich geschlossene Ausstellung, sondern ein Raum, der von den Menschen, die ihn nutzen, zum Leben erweckt wird.
Im techLAB wird die Überbrückung der Kluft zwischen technischer und kreativer Herangehensweise möglich - und das in einer vor allem auch für Kinder und Jugendliche ansprechenden Weise. Digitales und handwerkliches Arbeiten verschmelzen. Das vermittlungstechnische Potential des Labs liegt darin, dass Fertigkeiten im Umgang mit digitalen Tools spielerisch, experimentierend und forschend erlangt werden, die dann real und handwerklich eine Erweiterung finden."
Geöffnet hat das rund 1000 Quadratmeter große techLAB im Technischen Museum von Donnerstag bis Sonntag jeweils von 14.00 - 17 Uhr 30. Je nach Altersgruppe spannt sich der Themenbogen von der hochautomatisierten Fertigung bis zur Handarbeit, von visionären Höhenflügen bis zu beängstigenden Szenarien, vom historischen Objekt bis hin zum "maker space" der Zukunft.

2.Heute Abend um 18 Uhr steht im Dschungel Wien die Premiere von "Pip" auf dem Programm. Das zentrale Thema, dieses heiteren Stückes für ab 5 jährige ist - Wie bewege ich mich durch`s Leben?
"Pip will vom Fleck. Pip spürt die innere Kraft schlummern. Pip wächst, schrumpft, verfärbt und verformt sich. Pip wird eckig. Pip fasst Mut. Pip entdeckt die Welt.
Wir verfolgen Pips Metamorphose von einem fast bewegungslosen Einzeller, der nur mit den Augen kommuniziert, zur frisch geschlüpften Raupe, einem strengen Hirsch, einem erschrockenen Vogel oder einem orientierungslosen Käfer. Pip entdeckt die Welt mit allen Sinnen. Der Horizont erweitert sich immer wieder von neuem - in der Entdeckung der eigenen Möglichkeiten und der Welt um uns herum."
Weitere Aufführungstermine von "Pip", im Dschungel Wien sind, gleich Morgen um 16 Uhr, sowie am Sonntag um 14 Uhr 30. Mehr unter: dschungelwien.at

3.Übermorgen Sonntag wird im Kulturlabor Stromboli, in Hall in Tirol, für ab 5 Jährige in der "Klangküche" groß aufgekocht.
"Die Geschichte spielt in einer Küche, in der die Zuschauer zu Gast sind.
Aber der Koch hat seinen Geschmackssinn verloren. Wie kann er nun sein Menü zubereiten? Ganz einfach: Er übersetzt den Geschmack der Speisen in Töne. Er kocht also Töne und serviert sie seinen Gästen in einem mehrgängigen musikalischen Menü. Abgeschmeckt wird mit den Ohren."

Service

Technisches Museum
Dschungel Wien
Kulturlabor Stromboli

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf