Kulturjournal

"Kirschgarten" +++ Deix in Krems +++ Komische Oper +++ Boris Karloff

1. "Der Kirschgarten" im TAG
2. Deix-Ausstellung im Karikaturmuseum Krems
3. Zukunft der Komischen Oper Berlin
4. Filmkolumne: Boris Karloff

Beiträge

  • "Der Kirschgarten" im TAG

    Klassiker-Überschreibungen oder Neudeutungen stehen im Theater seit einigen Jahren hoch im Kurs und erfreuen sich auch beim Publikum großer Beliebtheit, wie die Arbeiten von Simon Stone, Ewald Palmetshofer oder auch Ferdinand Schmalz zeigen. Ein Theater, das mit Überschreibungen schon seit mehr als zehn Jahren erfolgreich neue Stücke generiert, ist das TAG, das Theater an der Gumpendorfer Straße in Wien. Ab morgen steht dort Anton Tschechows "Kirschgarten" auf dem Programm - in einer Bearbeitung des aus Litauen stammenden Regisseurs Arturas Valudskis.

  • Deix-Ausstellung im Karikaturmuseum Krems

    Vor zweieinhalb Jahren ist der große österreichische Karikaturist Manfred Deix verstorben. Morgen eröffnet im Karikaturmuseum in Krems-Stein eine neue große Ausstellung: "A echta Deix - Unvergessen! 70 Jahre Manfred Deix". Zu sehen ist sie dann ein ganzes Jahr - und es ist wirklich lohnend, ein Deix-Original einmal aus der Nähe betrachten zu können, meint nicht nur der Leiter des Karikaturmuseums Krems, Gottfried Gusenbauer.

  • Zukunft der Komischen Oper Berlin

    Gerüchte gab es schon länger - Barrie Kosky, renommierter Intendant der Komischen Oper in Berlin, will seinen Vertrag nicht über den Beginn der für 2022 vorgesehenen Sanierungsarbeiten hinaus verlängern. Ganz verabschieden wird er sich aber auch nicht, wie heute auf einer Pressekonferenz dargestellt wurde.

  • Filmkolumne: Boris Karloff

    Am Samstag jährt sich zum fünfzigsten Mal der Todestag eines der großen Schauspieler des Horrorfilms, denn am 2. Februar 1969 starb in einem Londoner Krankenhaus der legendäre Darsteller von Frankensteins Monster: Boris Karloff. Darüber hinaus kam Karloff aber auch als Mumie, Zombie oder verrückter Wissenschaftler zum Einsatz. Wer aber waren neben ihm die großen Helden des frühen Horrorfilms und was machte sie aus?

Sendereihe