Russischer Militäroffizier neben Rakete in einer Halle

AP/PAVEL GOLOVKIN

Europa-Journal

Das Ende der Abrüstung in Europa

Die Ära der Abrüstung in Europa geht zu Ende +++ Ukraine: Das Comeback von Julia Timoschenko +++ Die Abtei von Steve Bannon in Italien +++ Restaurieren oder schleifen? Estland und sein sowjetisches Erbe
Moderation: Markus Müller-Schinwald

Abrüstung, Wahlen in der Ukraine, Rechtspopulisten in Italien, Sowjeterbe in Estland.

Die Ära der Abrüstung in Europa geht zu Ende
Am zweiten Februar endet die Frist, die US-Präsident Donald Trump dem Kreml gesetzt hat. Bis dahin soll Russland ein neues Raketensystem zerstören, sonst wollen die USA aus dem sogenannten INF-Vertrag aussteigen, der ein Verbot von nuklear bestückbaren Mittelstrecken-Raketen in Europa vorsieht. Russland habe den Vertrag durch die Entwicklung der Raketen des Typs 9M729 verletzt, der Austritt der USA aus dem Vertrag sei daher eigentlich nur mehr Formalsache, heißt es aus Washington. In Moskau bestreitet man die Vorwürfe. Warum Moskau dieses riskante Spiel betreibt und welche Folgen das Ende des INF-Vertrages haben kann, berichtet Carola Schneider.

Ukraine: Das Comeback von Julia Timoschenko
Ende März finden in der Ukraine Präsidentschaftswahlen statt, und seit dieser Woche haben sich alle wichtigen Kandidaten in Stellung gebracht. Dass ein Kandidat die Wahl bereits im ersten Wahlgang für sich entscheidet, gilt laut letzten Umfragen als ausgeschlossen. Derzeit deutet alles darauf hin, dass die ehemalige Ministerpräsidentin Julia Timoschenko es in die Stichwahl schaffen wird, bei Amtsinhaber Petro Poroschenko ist das alles andere als sicher. Fünf Jahre nach der Revolution auf dem Maidan, der Annexion der Krim durch Russland und dem Beginn des Krieges im Osten des Landes steht die Ukraine - wieder einmal - vor einem politischen Scheideweg. Aus Kiew zugeschaltet ist dazu der Politikwissenschaftler Andreas Umland.

Die Abtei von Steve Bannon in Italien
Ein Kloster in der Nähe von Rom soll Schulungszentrum für Rechtspopulisten werden. Eine ultra-katholische Stiftung aus den USA hat das Gebäude vom italienischen Staat überlassen bekommen. Doch mit an Bord ist nun auch eine politische Akademie, die anti-europäische Ziele verfolgt. Auch Steve Bannon will dort unterrichten. Jan Christoph Kitzler hat vor Ort dessen Statthalter getroffen und Menschen, die Widerstand leisten.

Restaurieren oder schleifen? Estland und sein sowjetisches Erbe
Die Sowjetunion ist zwar schon längst Geschichte, aber mit pompösen Pracht- und eintönigen Plattenbauten bleibt sie in vielen Ländern der ehemaligen UDSSR noch sehr präsent. Die Denkmäler sorgen auch in Estland für heftige Diskussionen: Soll man sie erhalten oder verfallen lassen? Die Zeit drängt, diese Frage zu beantworten. Denn vieles ist bereits verloren. Anna Masoner hat Menschen getroffen, die nicht lange fackeln, sondern handeln.

Die Reise wurde finanziert von Eurotours2018, einem Programm des Pressedienstes des Bundeskanzleramtes.

Moderation: Markus Müller-Schinwald

Sendereihe