Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Venezuela: Guaido ruft zu Protesten auf

    In Venezuela steuert der Machtkampf zwischen Präsident Nicolas Maduro und dem selbsternannten Interimspräsidenten Juan Guaido heute auf einen neuen Höhepunkt zu: Guaido hat zu landesweiten Protesten aufgerufen, er will Maduro in Neuwahlen drängen. Auch international ist der Druck auf Maduro weiter gestiegen.

  • Polen ermittelt nach EU-weitem Fleischskandal

    Ein Fleischskandal sorgt nicht nur in Polen, sondern in der ganzen EU für Aufregung. In einem Schlachthof waren kranke Tiere geschlachtet worden, das Fleisch ging auch in den Export, Österreich ist nach jetzigem Wissenstand nicht betroffen. Polen, einer der größten Fleischproduzenten Europas, verspricht jetzt gründliche Ermittlungen.

  • Kneissl: Keine "Schuldzuweisung" nach INF-Kündigung

    In Russland stößt die angekündigte Kündigung des Vertrages zum Verbot von Kurz- und Mittelstreckenraketen durch die USA auf Unverständnis und Kritik. In Europa löst sie vor allem große Sorge vor dem Beginn eines neuen Wettrüstens aus. Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel hofft, dass die von den USA ausgesprochene Frist von sechs Monaten für den Abschluss eines neuen Abkommens genutzt werden kann. Österreichs Außenministerin Karin Kneissl schloss sich dem an, vermied es dabei aber Position auf Seite der USA zu beziehen.

  • Wenig Beschwerden nach Zwölf-Stunden-Tag

    Seit fünf Monaten ist das neue Arbeitszeitgesetz in Kraft. Mit 1.September 2018 hat die ÖVP-FPÖ-Regierung den gesetzlichen Rahmen für angeordnete Überstunden auf zwölf Stunden pro Tag und 60 Stunden pro Woche angehoben. Unter massivem Protest der Arbeitnehmervertreter. Jetzt gibt es eine erste Bilanz, was Übertretungen der neuen Regelung betrifft. Sie fällt aus der Sicht des Sozialministeriums positiv aus: Es gebe nur eine Handvoll Beschwerden.

  • Indexierung: Unternehmen vertritt 1.000 Betroffene

    Arbeitnehmer aus Osteuropa bekommen seit Anfang des Jahres weniger Familienbeihilfe für ihre Kinder, die in den Herkunftsländern leben. Grund ist die Indexierung der Familienbeihilfe, gegen die die EU-Kommission ein Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet hat. Lenkt Österreich nicht ein, landet die Regelung vor dem Europäischen Gerichtshof. Auch österreichische Gerichte wird die Indexierung bald beschäftigen. Eine Slowakin will klagen und ein tschechisches Unternehmen vertritt weitere 1.000 Betroffene, die sich wehren wollen.

  • Lindsay Vonn erklärt Rücktritt

    Lindsay Vonns Karriereende kommt nun doch früher als geplant. Die 34-jährige Amerikanerin hat bekannt gegeben, dass sie bei der Weltmeisterschaft in Aare ihre letzten Rennen bestreiten wird.

  • Lange Staus aufgrund starker Reisetage

    Die Semesterferien sorgen im Februar für vier starke Reisewochenenden. Der erste große Reisetag mit dem Ferienbeginn in Wien und Niederösterreich. Kilometerlange Staus sind programmiert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe