Constanze Hill: Fitnesstrainerin der Seele

"Ich seh, ich seh, was Du nicht siehst... denn ich bin blind" - Constanze Hill über den Schlüssel zu einem erfüllten, selbstbestimmten Leben
Gestaltung: Doris Glaser

Constanze Hill wurde geboren, ohne das Licht der Welt zu erblicken. Aber gerade ihre Sehbehinderung hat eine andere Sinneswahrnehmung umso mehr ausgeprägt - das Zuhören. Diese Gabe lebt die blinde Mutter zweier sehender Kinder mit großer Leidenschaft als Coach und Lebensberaterin aus und macht den bei ihr Ratsuchenden gerne bewusst, wo und wie sie sich oft selbst behindern.

Zudem unterstützt Constanze Hill ihren Vater im gemeinsamen Familienbetrieb, der Personal,- und Management-Beratungs-Firma "Hill International", hat jahrelang Talk-Radio-Sendungen moderiert und produziert Podcasts.

Auch auf Reisen geht die Vielbeschäftigte gerne. "Ich verbinde Orte mit den Geschmackserlebnissen dort und mit den spezifischen Gerüchen und Klängen. Ob mein Zimmer Meerblick hat oder nicht, spielt für mich keine Rolle".

Als berufstätige Mutter führt die von Geburt an blinde Constanze Hill ein erfülltes und erstaunlich unabhängiges Leben. Als erfolgreiche Unternehmerin ist sie ebenso durchsetzungsstark wie empathisch und beteuert immer wieder: "Wenn ich noch einmal geboren werde, würde ich mir wünschen, wieder blind auf die Welt zu kommen".

Service

Buchtipp: Constanze Hill: "Ich seh, ich seh, was du nicht siehst - denn ich bin blind" (Ueberreuter Verlag)

Constanze Hill

Mutmacher

Zur Person

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Herbert Pixner/geb.11.10.1975
Komponist/Komponistin: Manuel Randi
Titel: Bluesky
Ausführende: Herbert Pixner Projekt:
Ausführende: Herbert Pixner /steirische Harmonika/Klarinette/Flügelhorn/Saxophon/Euphonium/Guitaret
Ausführende: Manuel Randi /E-Gitarren
Ausführende: Heidi Pixner /Harfe
Ausführende: Werner Unterlercher /Kontrabaß
Länge: 02:10 min
Label: Three Saints Records

Komponist/Komponistin: Marla Glen
Komponist/Komponistin: Crosio
Titel: Destiny to get up again
Solist/Solistin: Marla Glen /Gesang
Länge: 03:05 min
Label: Vogue CD 74321151342

Urheber/Urheberin: Fabian Belle Fin & Robin Ullmann
Titel: Hans Guck In Die Luft
Ausführender/Ausführende: Belle Fin
Länge: 04:08 min
Label: Porzellan Records

Komponist/Komponistin: Keith Jarrett
Titel: Part VIII/instr./live
Solist/Solistin: Keith Jarrett /Piano
Länge: 02:15 min
Label: ECM 2601-02 / 6765853 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Van Morrison
Titel: Got to go where the love is
Solist/Solistin: Van Morrison /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Joey DeFrancesco /Keyboards, Trompete
Ausführender/Ausführende: Troy Roberts /Bass, Tenorsaxophon, Sopransaxophon
Ausführender/Ausführende: Dan Wilson /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Michael Ode /Drums
Länge: 02:10 min
Label: Universal 7707186 / Exile

Komponist/Komponistin: Heli Deinboek
Titel: Lampe durch die Nacht
Solist/Solistin: Heli Deinboek /Gesang m.Begl.
Länge: 04:23 min
Label: Weama Schaun Private Weltliter

Komponist/Komponistin: Herbert Pixner/geb.11.10.1975
Titel: Serpent
Ausführende: Herbert Pixner Projekt:
Ausführende: Herbert Pixner /steirische Harmonika/Klarinette/Flügelhorn/Saxophon/Euphonium/Guitaret
Ausführende: Manuel Randi /E-Gitarren
Ausführende: Heidi Pixner /Harfe
Ausführende: Werner Unterlercher /Kontrabaß
Länge: 01:35 min
Label: Three Saints Records

Komponist/Komponistin: Nat King Cole
Komponist/Komponistin: Irving Mills
Bearbeiter/Bearbeiterin: Steve Sidwell /Arrangement
Titel: Straighten up and fly right
Solist/Solistin: Robbie Williams /Gesang m.Begl.
Orchester: Big - Band
Leitung: Steve Sidwell
Länge: 02:36 min
Label: Chrysalis 5368262

Komponist/Komponistin: Clara Luzia
Komponist/Komponistin: Julian Simmons
Titel: Earth Born
Ausführende: Clara Luzia
Länge: 03:03 min
Label: Asinella Records

Komponist/Komponistin: Keith Jarrett
Titel: Part III/instr./live
Solist/Solistin: Keith Jarrett /Piano
Länge: 01:40 min
Label: ECM 2601-02 / 6765853 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Konstantin Wecker
Titel: Inwendig warm
Solist/Solistin: Konstantin Wecker /Gesang m.Begl.
Länge: 06:02 min
Label: Sturm & Klang S&K027 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden