Anklang

Der dritte Strauß

mit Stefan Höfel. Eduard Strauß I. (1835-1916) wollte eigentlich eine diplomatische Laufbahn einschlagen, ließ sich dann aber von seinem Bruder Johann Strauß (Sohn) doch dazu überreden ins "Familiengeschäft" einzusteigen: am 5. Februar 1861 debütierte er als Dirigent der Strauß-Kapelle.

Über 30 Jahre leitete er fortan das Orchester bei Konzerten in der Heimat, sowie Tourneen durch Deutschland, England oder die USA. "Ich habe mit meiner Capelle in 840 Städten zweier Weltteile concertirt" wird er später in seinen selbst verfassten "Erinnerungen" notieren. Als Orchesterleiter war er weltbekannt, als Komponist stand er im Schatten seines Bruders.

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefan Höfel

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Strauß/1825 - 1899
Komponist/Komponistin: Eduard Strauß/1835 - 1916
Komponist/Komponistin: Joseph Strauß/1827 - 1870
Album: JOHANN STRAUSS, JR. - EDITION VOL.43
Titel: Trifolien, Walzer
Orchester: Staatliches Philharmonisches Orchester der Slowakei < Kosice >
Leitung: Christian Pollack
Länge: 05:24 min
Label: Marco Polo 8223243

Komponist/Komponistin: Eduard Strauß/1835 - 1916
Album: FASCHING IN WIEN
Titel: Außer Rand und Band op.168, Polka schnell
Orchester: Wiener Johann Strauß Orchester
Leitung: Willi Boskovsky
Länge: 02:07 min
Label: EMI CDC 7477192

Komponist/Komponistin: Eduard Strauß/1835 - 1916
Album: FASCHING IN WIEN
Titel: Faschingsbrief op.203, Polka
Orchester: Wiener Johann Strauß Orchester
Leitung: Willi Boskovsky
Länge: 03:01 min
Label: EMI CDC 7477192

Komponist/Komponistin: Eduard Strauß
Album: WIENER JOHANN STRAUSS ORCHESTER: EDITION 3 - MEPHISTOS HÖLLENRUFE LIVE IN CONCERT / Alfred Eschwé
Titel: Mit Extrapost op.259, Polka schnell
Orchester: Wiener Johann Strauß Orchester
Leitung: Alfred Eschwé
Länge: 02:11 min
Label: WJSO RSTCD26494

Komponist/Komponistin: Eduard Strauß
Gesamttitel: Konzert GMVS 20160515 D2586/1-19 / (GMVS160515-5)
Titel: D2586/5 Jubelwalzer op.296
Orchester: Wiener Johann Strauss Orchester
Leitung: Johannes Wildner
Länge: 08:56 min
Label: Zimmermann Leipzig

Komponist/Komponistin: Eduard Strauss
Titel: Wo man lacht und lebt (Opus 108)
Album: NEUJAHRSKONZERT 2015
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Zubin Mehta
Länge: 02:14 min
Label: Sony 88875030292

Komponist/Komponistin: Eduard Strauß/1835 - 1916
Album: NEUJAHRSKONZERT DER BRIEFMARKE ANLÄSSLICH DER WIPA 2000 IN WIEN / FAMILIE STRAUSS UND CARL MICHAEL ZIEHRER
Titel: Doctrinen op.79, Walzer
Orchester: Concilium musicum Wien
Leitung: Paul Angerer
Länge: 08:33 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 246

weiteren Inhalt einblenden