Kulturjournal

Rembrandt und das Goldene Zeitalter, Kino-Rettung in Madrid, Koreanischer Pop

1. Rembrandt der Rebell - Themenjahr in den Niederlanden hat begonnen
2. Madrid: Kinorettung durch Crowdfunding
3. Die dunkle Seite des K-Pop

Beiträge

  • Niederlande feiern Rembrandt

    Die Niederlande stehen 2019 ganz im Zeichen des Malers Rembrandt van Rijn. Vor 350 Jahren, am 4. Oktober 1669, starb der holländische Meister in Amsterdam. Am 30. Jänner wurde das Themenjahr "Rembrandt und das Goldene Zeitalter" im Mauritshuis in Den Haag offiziell eröffnet. Mit Ausstellungen und Rundgängen ehren Städte und Museen im ganzen Land den Maler und sein Werk. Auch das Amsterdamer Reichsmuseum mit der weltweit größten Rembrandt-Sammlung wird ab Februar erstmals alle Werke des Malers in der Ausstellung "Alle Rembrandts" zeigen.

  • Madrid: Kinorettung durch Crowdfunding

    Rezepte gegen das Kinosterben sind gefragt. In allen Ländern geht die Zahl der Kinos zurück, eine Folge des Filmangebots von Internetplattformen und Bezahlfernsehen. Aber es gibt auch Beispiele dafür, dass Kinos mit besonderer Programmierung überleben können. Eines davon in einem Vorort Madrids, Majadahonda. Vor genau fünf Jahren, am Höhepunkt der Finanzkrise, wurde das dortige Kino geschlossen. Aber: eine Bürgerinitiative präsentierte ein Betriebskonzept, ein gemeinnütziger Verein wurde gegründet und finanziert seither den Betrieb durch die jährlichen Beiträge der Mitglieder.

  • Die dunkle Seite des K-Pop

    Im Sommer hat die südkoreanische Band BTS auch in Deutschland tausende junge Mädchen zum hysterischen Kreischen gebracht. Die sieben Jungs sind weltweit bekannte Superstars . und wohl das bekannteste Aushängeschild für koreanischen Pop. Besser bekannt als K-Pop. Und eben dort in Südkorea, wo täglich tausende junge Musiker auf einen Durchbruch im Showgeschäft hoffen, häufen sich zugleich ihre Klagen über die Zustande in der Branche . Das ist die dunkle Seite des K-Pop.

Sendereihe