Yasmin Hafedh

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Yasmo - ausgesprochen lautstark

Brisante Gedanken der Dichterin und Sängerin Yasmin Hafedh, aka Yasmo, die sich mit ihren gesellschaftspolitischen und sozialkritischen Klartexten - vor allem zum Thema Gleichberechtigung und Emanzipation - in den letzten Jahren gehörig Gehör verschafft hat.
Gestaltung: Peter Blau

Bei der Slampoetin Yasmin Hafedh, die als Rapperin unter dem Namen Yasmo firmiert, war in einem Punkt von Anfang an - und nicht erst seit ihrem gleichnamigen Hit - "kein Platz für Zweifel": "Ich bin Frau, ich bin Mädchen. / Ich bin Hure, ich bin Gretchen. / Ich bin da, ich bin wach. Ich bin stark, egal, was ich mach."

Denn bereits vor 10 Jahren gelang der heute 28-jährigen Wienerin in Düsseldorf - als erster Österreicherin - der Sieg bei den deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften in der U20-Kategorie. 2013 gewann sie dann als erste Frau die österreichischen Slam-Meisterschaften. Zwei Jahre zuvor - an ihrem 21. Geburtstag - hatte sie mit ihrer ersten CD "Keep it realistisch" den Grundstein für ihre musikalische Karriere gelegt. Seit 2014 wird sie bei der Vertonung ihrer kraftvollen Hip-Hop-Lyrik vom jazzigen und funkigen Bläser-Sound ihrer Band "Klangkantine" unterstützt.

Ihre klugen Texte zeichnen sich stets durch ihre unbeugsam aufrechte, von "Humor und entwaffnender Ehrlichkeit" (The Gap) geprägten Haltung gegenüber Ungerechtigkeiten und Missständen aus. Merke: Auch mit einem fröhlich geschwungenen Tanzbein kann man Widersachern jederzeit gezielt vors Schienbein treten. Bei berechtigtem Bedarf auch in noch empfindlichere Gefilde. Yasmo tanzt, tritt und trifft, dass es nur so eine Freude ist.

Zusammen mit "Schmieds Puls" Mira Lou Kovacs kuratiert Yasmin Hafedh heuer das 10. Wiener Popfest. Anfang März erscheint ihre neue "Klangkantine"-CD "Prekariat & Karat", auf der sie sich auf gewohnt unmissverständliche Weise brisanten und persönlichen Themen- und Spannungsfeldern widmet. Fünf Titel von diesem noch unveröffentlichten Album werden im Lauf der Sendung vorab zu hören sein. Und auch in ihren "Gedanken" geht es um Quoten und Klischees, Feminismus und Elitarismus, Angstmache und Ausbeutung, Kunst und Konsum, Selbständigkeit und Selbstwertgefühl. Kein Platz für Zweifel? Vor allem kein Weg ohne Widerspruch.

Service

Yasmo & die Klangkantine
Konzerttermine
Mark Andrejevic: The work of being watched

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Ralph Mothwurf
Komponist/Komponistin: Flo Spies
Komponist/Komponistin: Tobias Vedovelli
Titel: 1000 Liebe (Outro)
Album: Yasmo & die Klangkantine
Ausführende: Yasmo & die Klangkantine
Länge: 03:05 min

Komponist/Komponistin: Florian Spies
Titel: 1000 Liebe (Outro)
Album: Yasmo & die Klangkantine
Ausführende: Yasmo & die Klangkantine
Länge: 03:05 min

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Yasmine Hafedh
Komponist/Komponistin: Tobias Vedovelli
Titel: Interview
Album: Prekariat & Karat
Ausführende: Yasmo & die Klangkantine
Solist/Solistin: Christoph Grissemann
Länge: 04:05 min
Label: ISRC: AT-T80-1901001

Komponist/Komponistin: Anna Kohlweis
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Anna Kohlweis
Titel: Being a person
Album: Exoskeletons for Children
Ausführende: Squalloscope
Länge: 04:00 min

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Yasmine Hafedh
Komponist/Komponistin: Tobias Vedovelli
Titel: Komm her
Album: Prekariat & Karat
Ausführende: Yasmo & die Klangkantine
Länge: 03:10 min
Label: ISRC: AT-T80-1901005

Komponist/Komponistin: Madame Baheux
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Jelena Poprzan
Titel: We'll change the world
Album: Too big to fail
Ausführende: Madame Baheux
Länge: 02:55 min

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Yasmine Hafedh
Komponist/Komponistin: Ralph Mothwurf
Titel: Popsong
Album: Prekariat & Karat
Ausführende: Yasmo & die Klangkantine
Länge: 03:00 min
Label: ISRC: AT-T80-1901009

Komponist/Komponistin: Mika Vember
Titel: We all agree
Album: Our Lady Of The Loops
Ausführende: Mika Vember
Länge: 02:32 min
Label: Monkey LC15521

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Yasmine Hafedh
Komponist/Komponistin: Ralph Mothwurf
Titel: Aura
Album: Prekariat & Karat
Ausführende: Yasmo & die Klangkantine
Länge: 03:20 min
Label: ISRC: AT-T80-1901006

Komponist/Komponistin: Mira Lu Kovacs
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Mira Lu Kovacs
Titel: Superior (Fuck You)
Album: Manic Acid Love
Ausführende: Schmieds Puls
Länge: 03:20 min

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Yasmine Hafedh
Komponist/Komponistin: Ralph Mothwurf
Titel: Hör zu
Album: Prekariat & Karat
Ausführende: Yasmo & die Klangkantine
Länge: 03:30 min
Label: ISRC: AT-T80-1901011