Contra - Kabarett und Kleinkunst

Raus aus der Komfortzone

Solodebüts statt Paarlauf. "Aus Liebe" von Ulrike Haidacher und "Einzelhaft" von Mathias Novovesky. Gestaltung: Peter Blau

Ulrike Haidacher und Mathias Novovesky waren in den vergangenen Jahren jeweils nur im Duo erhältlich. Ulrike Haidacher trat gemeinsam mit Antonia Stabinger als Zwei-Frau-Projekt "Flüsterzweieck" vor ihr Publikum. Mathias Novovesky spielte mit Daniel Maurer zusammen und der Einfachheit halber nannten sich die beiden "Maurer & Novovesky". Seit November 2018 stehen Haidacher und Novovesky allein auf der Bühne.

In ihrem ersten Soloprogramm geht Ulrike Haidacher aufs Ganze. Und das alles nur "Aus Liebe".Sie erzählt von alter Partydeko, köstlichen Fleischwalzen und von der Poesie der menschlichen Jauche. Es geht um Opfer und Opfergaben, um Liebe zum Fremden und Hass zum Eigenen.

In "Einzelhaft" befreit sich Mathias Novovesky aus dem wohlig warmen Nest der Einsamkeit, er geht weit raus aus der Komfortzone, in Richtung Mitmenschen, dahin wo es weh tut. "Mit sich alleine klar zu kommen ist einfach, die Anderen sind die Aufgabe" sagt der neue Solokabarettist, der unter der Regie von Gabi Rothmüller neue künstlerische Wege beschreitet.

Service

Ulrike Haidacher
Mathias Novovesky

Sendereihe

Gestaltung