Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Kein Mitleidsbonus, einfach Literatur

"Literaturpreis Ohrenschmaus, Nachlese. - Das Beste aus dem Bewerb." Es lesen: Pippa Galli und Karl Menrad. Redaktion: Edith-Ulla Gasser

Bereits zum 12. Mal suchte der mit insgesamt 3.000 Euro dotierte "Literaturpreis Ohrenschmaus" schriftstellerische Talente von Menschen mit Lernbehinderung. Und diese Begabungen wurden auch im vergangenen Jahr wieder gefunden: Die Zahl der AutorInnen hat sich von 2017 auf 2018 sogar verdoppelt! 138 Schriftsteller und Schriftstellerinnen reichten insgesamt 325 Texte zum Ohrenschmaus Wettbewerb 2018 ein.
Der Literaturpreis "Ohrenschmaus" wurde vom österreichischen Autor und Behindertenvertreter Franz-Joseph Huainigg als Inklusionsprojekt ins Leben gerufen, und wird seit 2007 jährlich verliehen. Die Texte bieten einzigartige und authentische Einblicke in die Lebenswelten und Gedanken von Menschen mit Lernbehinderung. Der Literaturpreis ist damit zu einem Sprachrohr für Menschen geworden, denen in unserer Gesellschaft immer noch viel zu wenig zugehört - und auch zugetraut wird.

Service

Mustafa Akmaz, "mut", Manuskript, 2018
Markus Baumgartner, "Mir geht es gut", Manuskript, 2018
Jaqueline Moser, "Die Stimmen in meinem Kopf", Manuskript, 2018
Hans-Martin Hiltner, "Verletzt", Manuskript, 2018
Christoph Dietrich, "Super Deutz Traktor, super Gerät", Manuskript, 2018
Silvia Hochmüller, "Herz denken", Manuskript, 2018
Stefan Mann, "Das gehört zu meinem Leben dazu", Manuskript, 2018

Literaturpreis Ohrenschmaus

Die "Ohrenschmaus" Preisträgertexte werden auch alle 5 Jahre in je einem Sammelband im Verlag Bibliothek der Provinz veröffentlicht.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht