Ein Mann spielt eine Klarinette

DPA/APA

Anklang

Der falsche Wagner

mit Nadja Kayali.
Heinrich Bärmann: Klarinettenquintett Es-Dur op. 23 (Dieter Klöcker, Philharmonia Quartett Berlin)

Heinrich Bärmann, Jahrgang 1784, stammte aus Potsdam fand seine Lebensstellung als 1. Klarinettist an der Hofkapelle König Maximilians I. in München. Dort lernte er Carl Maria von Weber kennen, aber auch mit Felix Mendelssohn-Bartholdy und Louis Spohr verband ihn eine inspirierende Freundschaft.

Bärmann war aber auch Komponist. Sein Klarinettenquintett in Es-Dur wurde aber jahrelang als Komposition eines berühmten Kollegen angesehen: Richard Wagner.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Heinrich Joseph Bärmann/1784 - 1847
Titel: Quintett für Klarinette, zwei Violinen, Viola und Violoncello Nr.3 in Es-Dur op.23 (CD01/6922/5_H)
* Allegro non troppo - 1.Satz (00:07:11)
* Adagio - 2.Satz (00:05:08)
* Minuetto vivo - 3.Satz (00:03:58)
* Allegro - 4.Satz (00:03:22)
Klarinettenquintett
Solist/Solistin: Dieter Klöcker /Klarinette
Ausführende: Philharmonia Quartett Berlin
Ausführender/Ausführende: Daniel Stabrawa /Violine
Ausführender/Ausführende: Christian Stadelmann /Violine
Ausführender/Ausführende: Neithard Resa /Viola
Ausführender/Ausführende: Jan Diesselhorst /Violoncello
Länge: 19:50 min
Label: Orfeo C 213901 A

weiteren Inhalt einblenden