Else Lasker-Schüler

BILD ARCHIV AUSTRIA

Gedanken für den Tag

Cornelius Hell über Else Lasker-Schüler

"Wo du erzählst, wird Himmel". Zum 150. Geburtstag von Else Lasker-Schüler begibt sich der Literaturkritiker und Übersetzer Cornelius Hell auf Spurensuche. - Gestaltung: Alexandra Mantler

"Immer muß ich wie der Sturm will, / Bin ein Meer ohne Strand." In dieser Strophe des Gedichts "Nur dich" hat Else Lasker-Schüler wohl auch eine Grunderfahrung ihres eigenen Lebens formuliert. Der frühe Verlust der Mutter, der Tod des einzigen Sohnes an Tuberkulose, zwei Ehen, die nicht von Dauer waren, und der Tod engster Freunde im Ersten Weltkrieg - das sind Eckdaten ihres Lebens, aus denen sich diese Erfahrung speist: "Immer muß ich wie der Sturm will, / Bin ein Meer ohne Strand."

Aber dieses Meer hat einen Himmelskörper gefunden, der es anzieht: den Mond. Mit dem Mond, der schon seit Goethe durch so viele Gedichte leuchtet, beginnt Else Lasker-Schülers Gedicht "Nur dich".

Nur dich

Der Himmel trägt im Wolkengürtel
Den gebogenen Mond.
Unter dem Sichelbild
Will ich in deiner Hand ruhn.
Immer muß ich wie der Sturm will,
Bin ein Meer ohne Strand.
Aber seit du meine Muscheln suchst,
Leuchtet mein Herz.
Das liegt auf meinem Grund
Verzaubert.
Vielleicht ist mein Herz die Welt
Pocht -
Und sucht nur noch dich -
Wie soll ich dich rufen?

"Wie soll ich dich rufen?" - Wieder ist es eine Frage, mit der ein Liebesgedicht von Elsa Lasker-Schüler endet. Eine Frage, die signalisiert, dass zwei Menschen auch in der Liebe nicht verschmelzen und vor allem: dass sie sich nicht fraglos selbstverständlich werden. Dass etwas brennend Unbekanntes bleibt und der Name nicht ein für alle Mal feststeht.

Aber da ist noch eine andere Frage - oder eher eine unbändige Hoffnung, denn der Satz hat kein Fragezeichen: "Vielleicht ist mein Herz die Welt". Das Schöne an der Liebe ist ja nicht nur, dass man dann nicht mehr alleine ist, sondern dass man hineingenommen wird in eine Ekstase, die auch das Paar übersteigt, das sie erlebt. Darum haben gerade auch Dichterinnen und Dichter diese Ekstase oft in religiösen Bildern beschrieben - auch Else Lasker-Schüler spricht ja vom Himmel.

Service

Buch, Cornelius Hell, "Ohne Lesen wäre das Leben ein Irrtum. Streifzüge durch die Literatur von Meister Eckhart bis Elfriede Gerstl", Verlag Sonderzahl (ab März 2019)

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Anonym /Türkei
Komponist/Komponistin: Joseph Martin Kraus/1756 - 1792
Album: DER TRAUM VOM ORIENT / Concerto Köln, Sarband
Titel: 19. Introduction - für Ney < türkische Rohrflöte > (00:01:14) - tw. 2x gespielt!
Ausführende: Ensemble Sarband
Leitung: Vladimir Ivanoff
Solist/Solistin: Volkan Yilmaz /Ney < türk. Rohrflöte >
Ausführende: Concerto Köln
Leitung: Werner Ehrhardt
Länge: 01:14 min
Label: DG Archiv Produktion 4741932

weiteren Inhalt einblenden