Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Rumänien: Ermittlungen gegen Korruptionsjägerin

    Im EU-Vorsitzland Rumänien wird der Konflikt zwischen Regierung und der ehemaligen Obersten Korruptionsermittlerin heftiger: Gegen die international höchst renommierte Laura Kövesi wurden jetzt Ermittlungen eingeleitet. Köwesi hat viele Politiker der Korruption überführt und hat große Chancen auf das Amt der künftigen EU-Generalstaatsanwaltschaft.

  • EU reformiert Urheberrecht

    In der EU könnte es bald schärfere Regeln für das Urheberrecht im Internet geben. Bei Musik oder Zeitungsartikeln werden Anbieter mit ihren Internetplattformen stärker überprüfen müssen, wer als Urheber bezahlt werden muss. Über diese Neuordnung gibt es schon seit Jahren heftige Kontroversen. Jetzt wurde ein Kompromiss gefunden, der aber auch für Kritik sorgt.

  • Verbund: Roiss zieht sich zurück

    Der österreichische Manager Gerhard Roiss, früher OMV-Chef, tritt als Aufsichtsratsvorsitzender beim Stromkonzern Verbund zurück. Von Roiss gibt es dazu kein offizielles Statement. Vermutet wird aber, dass der Rücktritt von Roiss mit der geplanten Reform der Staatsholding ÖBIB in Zusammenhang steht.

  • Öko-Strom-Novelle vor Scheitern im Bundesrat

    Der Bundesrat führt normalerweise ein Schattendasein abseits der öffentlichen Wahrnehmung. Heute allerdings rückt er in den Blickpunkt des politischen Interesses. Erstmals in seiner Geschichte wird er aller Voraussicht nach einen Gesetzesbeschluss verhindern, und zwar mit den Stimmen der SPÖ-Mandatarinnen und Mandatare. Es geht um eine Novelle zum Ökostromgesetz, die im Nationalrat bereits beschlossen wurde.

  • Täterarbeit: Viele offene Fragen

    Die Maßnahmen der Regierung gegen Gewalt reichen von der Erhöhung der Mindeststrafe bei Vergewaltigung bis hin zur besseren Vernetzung der einzelnen Stellen. Was die nach den Frauenmorden der vergangenen Wochen viel diskutierte Arbeit mit Tätern betrifft, sind für Experten noch viele Fragen offen. Vorgesehen sind sogenannte Gewaltinterventionszentren, die Täter betreuen sollen. Details und Finanzierung sind allerdings unklar.

  • Polizei-Aufnahmetests: Übergangslösung gefunden

    Die Polizei sucht Verstärkung. In den letzten Wochen hat es aber Wirbel um die Polizei-Aufnahmetests gegeben. Wegen der heuer erfolgten Umstellung auf ein neues, leichteres Verfahren, hieß es zunächst, dass viele Bewerber, die den Aufnahmetest oder Teile davon im alten System schon positiv absolviert hatten, zurück an den Start müssten. Proteste von Betroffenen waren die Folge. Am Abend lenkte das Ministerium ein und fand doch eine Übergangslösung.

  • China baut Überwachungsstaat aus

    Die chinesische Regierung will offenbar ihren Überwachungsstaat ausbauen. Zusätzlich zur fast schon normalen Bespitzelung kommt jetzt noch die digitale Kontrolle. Ein in Deutschland ansässiger Think Tank hat dazu seine Forschungsergebnisse präsentiert. So würden die Chinesen in ihrem täglichen Leben und Handeln beobachtet, überwacht und bewertet. Für braves, regierungskonformes Verhalten gibt es Plus-Punkte. Wer sich nicht an Regeln und Gesetze hält, kriegt Abzüge mit möglicherweise weitreichenden Folgen, wie etwa nicht mehr fliegen zu dürfen oder mehr Steuern zahlen zu müssen.

  • Bundeskanzler Kurz in Asien

    Österreichs Exporte nach Fernost boomen. Bundeskanzler Sebastian Kurz will die guten Handelsbeziehungen weiter vertiefen, wie er heute zum Auftakt seiner dreitägigen Reise nach Südkorea und Japan betont. In Seoul hat der Kanzler bereits Spitzenmanager des Elektronikriesen Samsung getroffen.

  • Steirische Biodieselanlage in Mumbai eröffnet

    Die 12,5 Millionen Einwohnermetropole Mumbai ist die Heimat der neuen Biodiesel-Produktion des steirischen Unternehmens Münzer aus Sinabelkirchen. Der Standort ist der erste von Münzer außerhalb Europas. Treibende Kraft für die steirische Expansion war die indische Regierung selbst.

  • Ski-WM: Hirscher will am Freitag starten

    Donnerstagnachmittag ist Marcel Hirscher bei der Ski-Weltmeisterschaft im schwedischen Aare angekommen, hat sich allerdings sofort krank gemeldet und alle Medientermine abgesagt. Am Freitag will Hirscher bei der Abfahrt starten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe