Kulturjournal

Isabelle Huppert kommt nach Wien +++ TV-Serie "Brecht" +++ Ausgezeichnete Fotokunst

1. Wiener Festwochen 2019
2. "Brecht" von Heinrich Breloer
3. Wolf Suschitzky Fotopreis

Beiträge

  • Wiener Festwochen 2019

    Festivalleiter Christophe Slagmuylder präsentiert das Programm der Wiener Festwochen. 45 Produktionen aus 19 Ländern bringt das Festival ab 10. Mai in die Stadt. Zehn Uraufführungen wird es geben, Musik und Tanz spielen eine große Rolle, und es werden prominente Gäste erwartet, etwa Isabelle Huppert.

  • "Brecht" von Heinrich Breloer

    Im Rahmen der noch bis Sonntag laufenden 69. Berlinale ist zuletzt der Fernsehzweiteiler "Brecht" von Heinrich Breloer präsentiert worden. Der 77jährige Breloer, einer der zentralen Autoren des deutschsprachigen Dokudramas, verbindet in seiner Arbeit Elemente des Spiel- und Dokumentarfilms. Breloers Filme, in denen sich der Regisseur immer wieder mit der jüngeren deutschen Geschichte auseinandersetzt, wurden vielfach ausgezeichnet.

  • Wolf Suschitzky Fotopreis

    Er ist einer der bedeutendste Kameramänner der Filmgeschichte. Wolf Suschitzky, 1912 in Wien als Sohn eines jüdischen Sozialdemokraten geboren, emigrierte er 1934 über die Niederlande nach London. An der Wiener Graphischen ausgebildet, arbeitete er in seiner neuen Heimat zunächst als Fotograf, später verstärkt als Kameramann. Vor zwei Jahren verstarb Suschitzky im Alter von 104 Jahren. Als Hommage hat das Österreichische Kulturforum in London nun zum ersten Mal den Wolf Suschitzky Fotopreis an Fotografen aus Österreich und Großbritannien vergeben.

Sendereihe