Kurt Girk

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Spielräume

Feines Wiener Tuch - r.i.p. Kurt Girk

Musik aus allen Richtungen mit Albert Hosp. Weltberühmt in Ottakring. Kurt Girk 1932-2019.

Er war für sein Publikum immer bestens vorbereitet, und das betraf auch seine äußere Erscheinung. Kurt Girks makelloses "Outfit", Pardon, die gepflegte "Panier", die er als ehemaliger Schneiderlehrling zu schätzen wusste, trug wohl auch zum Spitznamen "Sinatra von Ottakring" bei. Vor allem aber war Girk mit einer Naturstimme sondergleichen gesegnet. Das in den 1970er-Jahren neu erwachende Interesse am authentischen, ungeschönten Wienerlied fand in ihm einen idealen Interpreten, und mit dem steigenden Aufkommen an Festivals, die sich traditionellen Musikformen widmen, ab den späten 1990er-Jahren, sah sich der elegante Mann auch immer mehr im Sommer gefragt, und zwar abseits der Schanigärten von Wien. Eine Serie von Fotos zeigt ihn zum Beispiel beim Schrammelklang im Waldviertel, wo ihm jung und alt der Wiener Szene zu Füßen lagen.

Kurt Girks Interpretation des Wiener Liedes wird Maßstab bleiben.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Karl Föderl/1885 - 1953
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Franz Mika/1879 - 1960
Album: KLINGT KURT
Titel: Wo vorm Haus a greaner Buschn winkt
Untertitel: Studioaufnahmen 2008
Solist/Solistin: Kurt Girk /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Rudi Koschelu /Gesang, Kontragitarre
Ausführender/Ausführende: Herbert Bäuml /Akkordeon
Ausführender/Ausführende: Kurt GIRK/geb.1932 Wien
Länge: 03:07 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 3047

Komponist/Komponistin: Arthur Rebner/1890 - 1949
Vorlage: Volksweise
Vorlage: Rumänien
Album: KLINGT KURT
Titel: Dein stolzes Herz bewzing' ich mir, Lied nach rumänischen Motiven
Untertitel: Studioaufnahmen 2008
Solist/Solistin: Kurt Girk /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Rudi Koschelu /Kontragitarre
Ausführender/Ausführende: Herbert Bäuml /Akkordeon
Ausführender/Ausführende: Kurt GIRK/geb.1932 Wien
Länge: 02:47 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 3047

Urheber/Urheberin: Viktor Korzhé - Karl Schneider/Rudolf Krehlik
Album: Küssen! Singen! Trinken!
Titel: Küssen! Singen! Trinken!
Ausführender/Ausführende: Kurt Girk, Stimme
Rudi Koschelu, Gitarre & Gesang
Herert Bäuml, Harmonika
Länge: 02:30 min
Label: Fischrecords F26-017

Urheber/Urheberin: Fritz Wolferl
Album: Bei uns in Wien
Titel: Bei der Heanasteig´n draußt vor der Lina
Ausführender/Ausführende: Heini Griuc, Stimme
Kurt Girk, Stimme
N.N. Harmonika & Kontragitarre
Länge: 04:07 min
Label: DOCS-4001

Urheber/Urheberin: Viktor Korzhé - Karl Schneider/Rudolf Krehlik
Album: Küssen! Singen! Trinken!
Titel: zauber der Vorstadt
Ausführender/Ausführende: Kurt Girk, Stimme
Rudi Koschelu, Gitarre & Gesang
Herert Bäuml, Harmonika
Länge: 02:48 min
Label: Fischrecords F26-017

Urheber/Urheberin: Christian Anders
Titel: Mexico
Ausführender/Ausführende: Kurt Girk, Stimme
Länge: 02:00 min
Label: memory rec

weiteren Inhalt einblenden