Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Einheitliche Herbstferien ab Schuljahr 2020/21

    Einheitliche Herbstferien in ganz Österreich kommen ab dem übernächsten Schuljahr, also 2020/21. Alle Schülerinnen und Schüler werden dann zwischen 26. Oktober und 2. November frei haben. Dafür werden die schulautonome Tage verwendet. An den beiden Dienstagen nach Ostern und Pfingsten soll in Zukunft normaler Unterricht stattfinden. Diesen Plan wird ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann am Vormittag präsentieren.

  • Herbstferien-Regelung "schafft Klarheit"

    Froh über den Schlussstrich unter einer jahrelangen Debatte ist der Bildungsdirektor für Niederösterreich, Johann Heuras. Die Regelung für bundeseinheitliche Herbstferien schaffe Klarheit, so Heuras im Morgenjournal-Gespräch.

  • Straßenverkehr: Mehr Maßnahmen für Kindersicherheit gefordert

    Jedes Jahr passieren rund 2.800 Verkehrsunfälle, bei denen Kinder beteiligt sind. 300 Kinder werden bei solchen Verkehrsunfällen schwer verletzt. Der Tod eines Neunjährigen am Schulweg in Wien Ende Jänner hat nun dazu geführt, dass verpflichtende Abbiegeassistenten für LKW diskutiert werden. Verkehrsminister Norbert Hofer hat für morgen einen LKW-Gipfel einberufen. Verkehrssicherheits-Experten fordern aber darüber hinaus weitere Maßnahmen für mehr Kindersicherheit im Verkehr.

  • Uneinigkeit in der EU zu Rücknahme von IS-Kämpfern

    Nach der gestrigen Forderung von US-Präsident Donald Trump an Europa, in Syrien inhaftierte IS-Kämpfer zurückzunehmen und in ihren Herkunftsländern vor Gericht zu stellen, sind die Reaktionen in Europa geteilt. Frankreich hat bereits angekündigt, die 130 Franzosen ins Land holen zu wollen, Dänemark ist allerdings skeptisch und auch Deutschlands Außenminister hält eine Rückkehr der Dschihadisten für schwierig.

  • Zwei Interessenten für Rosenberger

    Zu Jahresende ist der Raststätten-Betreiber Rosenberger in die Insolvenz geschlittert. Zwei Standorte in Tirol und Niederösterreich sind seitdem geschlossen, die Suche nach Investoren läuft. Angeblich sollen Konkurrent Landzeit und ÖBB-Caterer Donhauser an einer Übernahme interessiert sein.

  • Durchwachsene Bilanz der Ski-WM

    Doch noch ein Happy End für Österreich bei der Ski-WM in Aare. Der Dreifachsieg im Slalom entschädigt für viele Enttäuschungen – und wieder einmal holt Marcel Hirscher Gold. Eine für Österreich durchwachsene WM war es trotzdem, nicht zuletzt durch die Damen, die keine einzige Medaille geholt haben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe