Kulturjournal

Karl Lagerfeld verstorben, Neues von Bilderbuch, Bücher als Kunst, Fotografie als Sport

1. Nachruf auf Karl Lagerfeld
2. Bilderbuch mit neuem Album
3. Ausstellungen im weissen haus/ Wien
4. Camera-Club im Photoinstitut Bonartes

Beiträge

  • Nachruf auf Karl Lagerfeld

    Der Modeschöpfer, Designer und Fotograf Karl Lagerfeld war ohne Zweifel der berühmteste Deutsche in Paris - eine Marke, ein Star, eine widersprüchliche und hochinteressante Gestalt. Über sein wahres Alter gab es lange Zeit Spekulationen, die er gerne nährte, wie er überhaupt seiner Umgebung mit größtmöglicher Ironie, manche sagen Sarkasmus, aber gänzlich ungeschminkt begegnete. Heute ist Karl Lagerfeld nach Angaben unterschiedlicher Medien im Alter von 85 Jahren in Paris gestorben.

  • Camera-Club im Photoinstitut Bonartes

    "Liebhaberei der Millionäre. Der Wiener Camera Club um 1900" mit dieser Ausstellung beleuchtet das Photoinstitut Bonartes in Wien den Beitrag, den der Wiener Camera-Club zur Entwicklung der Fotografie geleistet hat. Im Rahmen dieses Clubs betrieben Aristokraten und Großbürger den Fotosport (wie es damals hieß) als gemeinschaftliches Freizeitvergnügen. Die Schau würdigt den Beitrag, den der Camera Club zu einer ästhetischen Diskussion geleistet hat, die schließlich um 1900 dazu führte, dass die Fotografie vom Sport zur Kunst wurde.

  • Ausstellungen im weissen haus/ Wien

    Bücher als Kunstobjekte bzw. als Grundlagen künstlerischer Objekte stehen im Zentrum von zwei aktuellen Ausstellungen im Wiener Kunstraum das weisse haus, die heute Abend eröffnet werden. Die Schau "Camera Lucida" widmet sich Roland Barthes' "Die helle Kammer", einem bis heute wichtigen Buch über Fotografie. Und die Ausstellung "Republished: Questioning Boundaries" zeigt künstlerische Auseinandersetzungen mit formalen und inhaltlichen Aspekten von Büchern. Da werden Texte verändert, gestrichen und umgestellt oder bereits publizierte Werke als Materialien für neue Kunstobjekte verwendet.

  • Bilderbuch mit neuem Album

    Kommenden Freitag erscheint das 6. Album der österreichischen Erfolgsband Bilderbuch. "Vernissage My Heart", so der Titel, ist die kreative Ergänzung zum im vergangenen November veröffentlichten Werk "Mea Culpa" - beide Alben sind zur gleichen Zeit entstanden. "Mea Culpa" erschien noch ohne jede mediale Ankündigung, über Nacht und ausschließlich digital als Download im Internet. "Vernissage My Heart" geht nun wieder den klassischen Weg, und ab Freitag wird es dann auch "Mea Culpa" in physischer Form geben. Im kommenden Mai spielen Bilderbuch im Schlosspark Schönbrunn. Das erste der beiden Konzerte ist bereits ausverkauft, für das zweite sind noch Karten erhältlich.

Sendereihe