Spielräume

La Polka Loca

Musik aus allen Richtungen mit Michael Neuhauser. Der Haudegen am Tex-Mex-Akkordeon: Estéban "Steve" Jordan

Am 23. Februar hätte er seinen 80. Geburtstag gefeiert: Estéban "Steve" Jordan, genannt "El Parche" ("das Pflaster"), weil er eine Augenklappe auf dem rechten Aug trug, auf dem er seit der Kindheit blind war. Das gab ihm zusammen mit seinen langen schwarzen Haaren ein ziemlich verwegenes Aussehen. Als Musiker war er wirklich verwegen.

Steve Jordan spielte wild und virtuos diatonisches Akkordeon, wie es in der Musik der Hispanics in Texas und Kalifornien Tradition hat, versah seinen Sound aber schon in den 60er Jahren auch oft mit Effekten, wie sie damals in der Rock-Musik populär wurden. Das gab seinen Rancheras, Polkas und Corridos bisweilen eine leicht psychedelische Note.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Steve Jordan
Titel: La Polka Loca
Ausführende: Steve Jordan & Rio Jordan
Länge: 02:46 min
Label: REP-041

Komponist/Komponistin: Steve Jordan
Titel: Chiquitita
Solist/Solistin: Hermanos Jordan
Länge: 02:52 min
Label: Cima 103-A

Komponist/Komponistin: Jose Luis Alvarez
Titel: Falta Tu Amor
Solist/Solistin: Steve Jordan
Solist/Solistin: Viginia Martinez
Länge: 02:59 min
Label: Arhoolie Rec. CD 319

Komponist/Komponistin: Steve Jordan
Titel: La Pepita
Solist/Solistin: Steve Jordan
Länge: 02:56 min
Label: RyN-LP-1112

Komponist/Komponistin: Bunk Owens
Titel: Together Again
Solist/Solistin: Steve Jordan
Länge: 03:29 min
Label: RyN-LP-1112

Komponist/Komponistin: Steve Jordan
Titel: Huapango Mariachi
Solist/Solistin: Steve Jordan
Länge: 03:13 min
Label: Hacienda Rec. LP-7225

Komponist/Komponistin: Bonifacio Collazo
Titel: Las Coronelas
Solist/Solistin: Steve Jordan
Länge: 02:11 min
Label: Arhoolie Rec. CD 319

weiteren Inhalt einblenden