Topsy Küppers

ORF/FLORIAN WAITZBAUER

Gedanken für den Tag

Topsy Küppers über Humor

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht". Gedanken im Fasching macht sich die Schauspielerin und Autorin Topsy Küppers. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Immer wenn ich meine "Gedanken für den Tag" so in Stichworten auf Papier festgehalten habe, befällt mich der Zweifel. Bitte, wer bin ich, dass ich Ihnen Wissenswertes oder Ezzes vermitteln darf? Dennoch sollte man das, was man fühlt oder erlebt hat, notieren.

"Es steht geschrieben." Dieser Satz bedeutet mehr, als alle Schlagworte, die uns akustisch und optisch eingehämmert werden. Die Werbeslogans bleiben kleben, gehen sogar in unsere Ausdrucksweise über. Frauen entschuldigen ihre nutzlosen Einkäufe mit: "Ja, weil ich es mir wert bin." Armes Kind, das keine anderen Werte hat.

Wir sagen etwas, sagen etwas so lässig dahin. Jemand greift es auf und macht es zu Geld. Und deshalb möchte ich Ihnen eine Erfahrung ans Herz legen, die heißt: "Achte auf deine Worte, wo und wann du etwas sagst." Manchmal springt mir die Kröte aus dem Mund. Ich bin eine Meisterin darin und schade mir selbst damit enorm. So alt wie ich bin, habe ich immer noch nicht gelernt, meine Spontanität zu zügeln. Manchmal gebe ich eine Antwort und die Leute lachen. Naja, das ist nicht das Schlimmste. Schlimm wird es erst, wenn jemand das Gesagte notiert.

Es war bei irgendeinem Empfang und alle hatten sich schick und schön gemacht. Ein Freund sagte: "Oh, du siehst aber schön aus!" Und da war sie wieder, die Kröte, die aus meinem Mund sprang. Und ich antwortete: "Ja, wer heute schöner ist als ich, der ist geschminkt." Schmunzelte oder lachte jemand? Ich weiß es nicht mehr. An diesen dummen Sager erinnerte ich mich erst wieder, als ich ihn auf der Packung einer Kosmetikserie las. An jenem Abend hatte ein Werbetexter meine Kröte notiert und als seinen Werbeslogan verkauft und damit verdient.

In einem schönen talmudischen Satz heißt es: "Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir." Bitte, bitte, halte deine Hand vor meinen Mund, damit keine Kröten herausspringen.

Service

Buch, Topsy Küppers, "Die Brüder Saphir", Verlag Der Apfel

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Willy Fantel
Komponist/Komponistin: Topsy Küppers
Album: DAS WAREN SCHLAGER VOL.4
Titel: Das geht allen so
Solist/Solistin: Topsy Küppers /Gesang
Ausführende: Willy Fantel Ensemble
Länge: 02:55 min
Label: Sonia CD 77108

weiteren Inhalt einblenden