Der Zaubererer von OZ

LANDESTHEATER LINZ/FLORIAN VOGGENEDER

Leopoldmuseum, Linzer Landestheater, Arnulf Rainer Museum

1. Wien
2. Linz
3. Baden

1.Verborgene Schätze II - das ist der Titel einer Sonderausstellung im Leopoldmuseum. Bei der noch bis 28. April geöffneten Schau werden Werke aus der Sammlung Leopold gezeigt, die wegen ihres prekären Erhaltungszustandes, lange Zeit nicht präsentiert werden konnten.
Zu sehen sind neben Gemälden von Tina Blau, Kolo Moser und Anton Kolig auch Grafiken von Lovis Corinth, Bertold Löffler und Maria Likarz-Strauss, sowie wichtige kunsthandwerkliche Objekte und Möbeln von Dagobert Peche, Josef Hoffmann und Otto Wagner.
Während die Erwachsenen einen Museumsrundgang absolvieren öffnet für Kinder jeden Sonntag zwischen 14 und 17 Uhr das "Leo Kinderatelier". Dort wird gemalt, gezeichnet, geknetet, geformt, gerissen, geschnitten, gedruckt und geklebt. Am Ende entstehen aus Ideen kleine und große Kunstwerke aus verschiedensten Materialien. Das empfohlene Alter ist 6 bis 12 Jahre.

2."Der Zaubererer von OZ" steht auf dem Programm des Linzer Landestheaters. Für ab 6 jährige aufgeführt wird das spannende Stück am Freitag den 1. März, ab 10 Uhr 30.
"Ein Wirbelsturm befördert das Mädchen Dorothy samt dem Haus, in welchem sie sich befindet, ins Zauberland Oz. Um wieder nach Hause zu gelangen, muss sie den Zauberer von Oz finden und um Hilfe bitten. Ihre Weggefährten: eine Vogelscheuche, die sich Verstand wünscht, ein rostender Blechmann, der sich nach nichts mehr sehnt, als einem Herzen, und ein Löwe, dem es an Mut mangelt. Doch auch die böse Hexe des Westens hat noch ein Wörtchen mitzureden…"

3.Ein Museumsbesuch ist immer etwas ganz besonders. Man entdeckt und erfährt neues, wird aufgerüttelt, staunt und kommt manchmal sogar auf die Eine oder Andere völlig neue Idee.
Noch viel spannender wird ein Museumsrundgang allerdings im Dunklen. Genau das können 6 bis 11 jährige am Samstag den 2. März im Arnulf Rainer Museum in Baden erleben.
Um sich einen Weg durch die Räume zu bahnen sollten die jungen Besucher unbedingt eine Taschenlampe mitnehmen! Der Beginn der Veranstaltung "Lucy Electric" am 2. März ist 17 Uhr. Die Dauer des Rundgangs beträgt rund eine Stunde.

Service

Leo Kinderatelier
Landestheater Linz
Arnulf Rainer Museum Baden

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe