Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Hilde Zadek ist tot: Ein Nachruf

    Die Sopranistin Hilde Zadek ist im Alter von 101 Jahren in Karlsruhe verstorben. Das hat am Abend die Wiener Staatsoper bekannt gegeben. Staatsoperndirektor Dominique Meyer würdigt sie als bedeutende Künstlerin, die das Nachkriegsensemble der Staatsoper repräsentiert hat wie wenige. Zadek war Kammersängerin und Ehrenmitglied der Staatsoper, wo sie 786-mal auf der Bühne gestanden ist.

  • Venezuela: Neuer Höhepunkt im Machtkampf?

    In Venezuela steuert der Machtkampf zwischen Machthaber Nicolas Maduro und dem von den USA unterstützen Oppositionsführer Juan Guaido auf einen neuen Höhepunkt und möglicherweise einen blutigen Showdown zu. Die Opposition will heute mit einer Demonstration die Einfuhr von US-Hilfsgütern aus Kolumbien erzwingen. Doch das Regime hat die Grenzübergänge blockiert und spricht von einer Falle, die eine militärische US-Intervention einleiten soll. Alles wartet gespannt darauf, wie sich die venezolanische Armee verhalten wird.

  • Zweiter Versuch für Wahlen in Nigeria

    In Nigeria - Afrikas bevölkerungsreichstem Land - sind heute 84 Millionen Wähler noch einmal aufgerufen, einen neuen Präsidenten und ein neues Parlament zu wählen. Am vergangenen Samstag wurde die Wahl ja nur Stunden vor Öffnung der Wahllokale überraschend abgesagt. Diesmal soll es keine weiteren Verzögerungen geben.

  • Handelsstreit: Verhandlungen zwischen USA und China

    Im Handelsstreit zwischen den USA und China wird zwar auf der einen Seite mit dem Säbel gerasselt, sprich mit neuen Schutzzöllen gedroht. Auf der anderen Seite wird aber auch intensiv verhandelt, wie diese Woche in Washington. Bei diesen Verhandlungen hat es gestern zwar noch nicht den endgültigen Durchbruch gegeben, aber es gibt viele positive Signale, dass einer bevor stehen könnte.

  • Doskozil zu Sicherungshaft

    In Österreich bleibt die von Innenminister Kickl angestrebte sogenannte Sicherungshaft für gefährliche Asylwerber weiter eines der innenpolitischen Hauptthemen: Die SPÖ hat in der vergangenen Woche durchaus unterschiedliche Positionen zu diesem Thema verlauten lassen. Der designierte burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil sagt, er könne sich unter bestimmten Voraussetzungen vorstellen, dass die SPÖ die notwendigen Stimmen für die Verfassungsänderung bereitstellt. Dafür präzisiert er aber Bedingungen.
    >>Mehr dazu im "Journal zu Gast", Ö1 ab 12:00 Uhr

  • Sicherungshaft: NEOS gesprächsbereit

    NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger ist in Sachen Sicherungshaft grundsätzlich gesprächsbereit, sollte es da eine Lücke geben, wie Sie in der Zeit im Bild sagte. Für eine generelle Präventivhaft stünden die NEOS aber nicht zur Verfügung.

  • 20 Jahre Galtür: Was seither geschehen ist

    In Galtür, im Tiroler Paznauntal, wird heute der Lawinen-Katastrophe gedacht, die sich dort vor 20 Jahren ereignet hat. 32 Menschen kamen damals ums Leben. Seither ist in Österreich massiv in den Schutz vor Lawinen investiert worden.

  • Betrüger geben sich als Führungskräfte aus

    Das Bundeskriminalamt warnt vor Betrügern, die sich bei Mitarbeitern von Unternehmen per Telefon als hochrangige Führungskräfte ausgeben. Sie entlocken den Angerufenen sensible Informationen und kommen so an Geld. In Österreich registriert die Polizei gerade besonders viele derartige Fälle.

  • Wissenschaft in Ungarn in Bedrängnis

    Die Wissenschaft und der ungarische Ministerpräsident Victor Orban werden keine guten Freunde mehr. Nach dem Hinauswurf der CEU, der Central European University, aus Ungarn setzt die nationalkonservative Regierung in Budapest jetzt bei der ungarischen Akademie der Wissenschaften den Sparstift an. Ein Anschlag auf die Freiheit der Wissenschaft? Nur zum Teil, sagt der Politikwissenschafter Carsten Schneider, der an der CEU lehrt und forscht.

  • Ö1 Hörspielgala

    Bei der gestrigen Ö1-Hörspielgala im Wiener Radiokulturhaus sind die jährlichen Hörspielpreise in fünf Kategorien vergeben worden. Hörspiel des Jahres wurde Felix Mitterers "Märzengrund". Die Burgschauspielerin Sylvie Rohrer wurde als "Schauspielerin des Jahres" geehrt.
    >>"Das Hörspiel des Jahres", 14 Uhr, Ö1

  • "Hiob" am Burgtheater

    Nach der Dramatisierung von Josef Roths Roman „Radetzkymarsch“ kommt jetzt auch dessen Erzählung „Hiob“ von 1930 als Theaterstück ans Wiener Burgtheater. Die Hauptrolle des Lehrers Mendel Singer ist prominent besetzt mit Peter Simonischek, der im November mit dem Nestroy als „Bester Schauspieler“ ausgezeichnet wurde. Regie führt der Intendant des Münchner Volkstheaters, Christian Stückl. „Hiob“ feiert morgen am Wiener Burgtheater Premiere.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe