Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Enttäuschung nach Vatikan-Gipfel

    Es ist ein schwieriges und schmerzvolles Thema, dem sich die Katholische Kirche in den letzten Tagen in Rom gestellt hat: bei einer Konferenz im Vatikan haben sich Bischöfe aus aller Welt mit den zahlreichen Fällen des sexuellen Missbrauchs auseinandergesetzt. Papst Franziskus hat zu einer Null-Toleranz-Politik aufgerufen, und ein Ende der Vertuschung versprochen. Doch vielen Opfervertretern waren die Ergebnisse der Konferenz zu wenig konkret, von der Rede Papstes waren sie enttäuscht. Für die Einen waren es leere Worte, für die Anderen eine offene Auseinandersetzung mit dem Thema. Mathilde Schwabeneder mit einer Analyse aus Rom:

    >>Der jahrzehntelange Missbrauch in katholischen Einrichtungen und die Ergebnisse des Vatikangipfels sind auch Thema der Ö1-Diskussionssendung Klartext am kommenden Mittwoch. 18.30, bei freiem Eintritt im Radiokulturhaus und live auf Ö1.

  • Venezuela verhindert US-Hilfslieferungen

    In Venezuela ist am Wochenende der Machtkampf eskaliert. Das Militär hat verhindert, dass US-Hilfslieferungen ins Land gebracht werden, dutzende Menschen sind dabei ums Leben gekommen.

    Jetzt ruft Oppositionsführer Juan Guaido die internationale Gemeinschaft zum Handeln auf. In Kolumbien berät heute die LIMA-Gruppe über weitere Schritte gegen das Regime von Nicholas Maduro. Und UNO-General-Sekretär Antonio Guterrez ruft alle Seiten zu Mäßigung und Gewaltverzicht auf.

  • Trump verschiebt Frist in Handelsstreit mit China

    Im Handelsstreit zwischen den USA und China gibt es derzeit Zeichen der Entspannung. In Washington haben Delegierte der beiden Länder verhandelt, und sie haben dabei offenbar einige Punkte klären können. Jedenfalls verzichten die USA vorerst auf weitere Strafzölle für chinesische Importe. Die hätten eigentlich ab dem ersten März gelten sollen.

  • Gipfel Arabische Liga - EU

    Um Wirtschaft, aber natürlich auch um andere Themen geht es heute im Badeort Scharm-El-Scheich in Ägypten. Es ist der zweite Tag beim Gipfeltreffen der Arabischen Liga und der EU - und da geht es auch um Terror-Bekämpfung, Migration und die zahlreichen Konflikte in der Region.

    Bisher lässt sich über die Veranstaltung so viel sagen: Hochrangige Teilnahme, viele Themen, wenig Konkretes.

  • Jugendschutzgesetz – fast einheitlich

    Was dürfen Jugendliche in Österreich, wie lange dürfen sie fortgehen, und ab welchem Alter dürfen sie rauchen und Alkohol trinken - all das wird seit heuer in einem einheitlichen Jugendschutzgesetz geregelt. Oder, fast einheitlich. Das Bundesland Salzburg braucht noch ein bisschen, und auch sonst gibt es die eine oder andere Ausnahme. Insgesamt ist der einheitliche Jugendschutz ein Fortschritt, heißt es aus den Bundesländern.

  • Oscars: "Green Book" bester Film

    Vor etwa zwei Stunden sind bei der 91. Oscar-Gala in Hollywood die wichtigsten Preise vergeben worden. Das vohergesagte Kopf-an Kopf-Rennen zwischen dem spanisch-sprachigen Film "Roma" und der Historien-Komödie "The Favourite" ist es dann doch nicht geworden. Stattdessen heißt der Überraschungs-Sieger das Rassismus-Drama "Green Book".

  • Die Oscar-Nacht: Eine Analyse

    „Green Book“ ist bester Film des Jahres, und zudem mit dem Drehbuch- und einem Nebendarstellerpreis ausgezeichnet. Benno Feichter aus der Ö1-Kulturredaktion mit einer Analyse dieser Oscar-Nacht:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe