Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Venezuela verhindert US-Hilfslieferungen

    Gewaltsame Zusammenstöße an mehreren Grenzübergängen zwischen Venezuela und Kolumbien sowie Brasilien prägten das vergangene Wochenende. Dabei gab es zahlreiche Todesopfer und hunderte Verletzte. In Kolumbien wollen die Staaten der Region heute über das weitere Vorgehen gegenüber der Regierung Maduro beraten.

  • Trump verschiebt Frist in Handelsstreit mit China

    Im Handelsstreit zwischen den USA und China gibt es derzeit Zeichen der Entspannung. In Washington haben Delegierte der beiden Länder verhandelt, und sie haben dabei offenbar einige Punkte klären können. Jedenfalls verzichten die USA vorerst auf weitere Strafzölle für chinesische Importe. Die hätten eigentlich ab dem ersten März gelten sollen.

  • Bedenken gegen Huawei

    Was China angeht, so hatten die USA zuletzt vor allem ein Unternehmen im Visier: den Handy-Netzwerkausrüster Huawei. Der Vorwurf der Spionage steht im Raum, und der Verdacht, dass Huawei ganz bewusst Sicherheitslücken in seine Technik einbauen könnte. Das Problem ist nur: der chinesische Konzern ist führend, was den nächsten Mobilfunkstandard 5G angeht.

    Die USA wollen die Huawei-Technik daher in ihrem Land verbieten, Großbritannien hat seine Bedenken mittlerweile relativiert und Deutschland hat sich noch nicht entschieden, wie man mit dem chinesischen Handy-Giganten umgehen soll. Andreas Jölli hat mit einer China-Expertin in Berlin über Huawei gesprochen:

  • Enttäuschung nach Vatikan-Gipfel

    Gestern ist im Vatikan die Konferenz zum Thema sexueller Missbrauch zu Ende gegangen. Die Erwartungen an diese Veranstaltung mit rund 190 Teilnehmern aus aller Welt waren hoch. Doch konkrete Ergebnisse hat sie nicht gebracht.

  • Weiter Karfreitags-Debatte

    Als Vorsitzender der österreichischen Bischofskonferenz hat Kardinal Christoph Schönborn an der Missbrauchskonferenz im Vatikan teilgenommen. Er sieht den größten Fortschritt darin, dass das Bewusstsein für das Problem des sexuellen Missbrauchs in der Katholischen Kirche weltweit geschärft wurde.

    Aus Rom zugeschaltet hat sich Schönborn gestern Abend in der ZIB 2 aber auch zur Debatte um den von der Regierung angekündigten halben Feiertag am Karfreitag geäußert: Es wäre gut, ernsthaft zu überlegen, wie man den evangelischen Christen ihren heiligen Feiertag wirklich erhalten könne, meint Kardinal Schönborn.

    Und der evangelische Bischof Michael Bünker droht weiter mit rechtlichen Schritten, sollte der Nationalrat den Karfreitags-Feiertag tatsächlich halbieren. Bisher habe man vergeblich versucht, Kontakt mit den zuständigen Regierungsmitgliedern aufzunehmen, erneuerte Bünker in der Diskussionssendung "im Zentrum" gestern Abend seine Kritik.

  • Jugendschutzgesetz – fast einheitlich

    Rauchen und harter Alkohol nur noch ab 18 Jahren und einheitliche Ausgehzeiten für Jugendliche - darauf konnten sich die Länder vergangenes Jahr einigen. Seit heuer ist das einheitliche Jugendschutzgesetz in allen Bundesländern in Kraft, außer in Salzburg. Dort soll es spätestens Anfang Mai so weit sein.

  • Gute Schneelage – weniger Unfälle

    In der laufenden Skisaison 2018/2019 gibt es deutlich weniger Opfer auf den Pisten, das zeigt die vorläufige Bilanz der Alpinpolizei. Bis inklusive der letzten Ferienwochen sind es österreichweit mit bisher 1.700 Verletzungsunfällen 15 Prozent weniger als in der letzten Saison. Grund dafür ist auch der viele Schnee in den Schigebieten. Problematisch aber bleibt: bei jedem fünften Unfall flüchtet der mutmaßliche Verursacher.

  • Nordische Ski-WM: Drei Medaillen

    Ein sehr erfolgreicher Tag ist es gestern für Österreich bei der nordischen Ski-WM gewesen, in Seefeld holt zuerst das Kombinierer-Duo Rehrl/Gruber Bronze im Teamsprint, und dann die heimischen Springer im Team mit Silber die dritte Medaille. Zeit für eine erste Zwischenbilanz:

  • Oscars: "Green Book" bester Film

    Mit Favoritensiegen, aber auch mit Überraschungen endete die heurige Oscar-Verleihung, die letzte Nacht in Los Angeles über die Bühne gegangen ist. In einer deutlich kürzeren Oscar-Show als in den Jahren zuvor verkündete Schauspielerin Julia Roberts am Ende den Oscar für den besten Film: „Green Book“:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe