Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Labour Partei für zweites Brexit-Referendum

    Einen Monat vor dem geplanten EU-Austritt der Briten tritt Premierministerin Theresa May heute vor ihr Parlament. Die versprochenen Nachverhandlungen mit der EU zum Austrittsabkommen sind ihr nicht gelungen. Unterdessen steigen die Chancen auf eine zweite Volksabstimmung zum EU-Austritt.

  • FPÖ nominiert Vilimsky als EU-Spitzenkandidat

    Harald Vilimsky bleibt die Nummer eins der FPÖ in und für Brüssel und Straßburg. Er wird nach 2014 zum zweiten Mal Spitzenkandidat der FPÖ für die Wahl zum Europäischen Parlament. Das hat der FPÖ-Parteivorstand beschlossen. Wer sonst noch auf die Liste kommt, will die FPÖ-Spitze am Vormittag veröffentlichen.

  • Vilimsky: "Menschen wollen, dass EU reformiert wird"

    FPÖ-Spitzenkandidat für die EU- Wahl Harald Vilimsky, zeigt sich zuversichtlich für die Wahl im Mai. Dass die Zustimmung zur EU laut aktuellem Eurobarometer deutlich gestiegen ist, bereitet ihm als ausgewiesenem EU-Kritiker keine Sorgen. Sehr viele Menschen wollen, dass die EU reformiert werde, so Vilimsky im Ö1-Interview: „Eine europäische Einigung könne dann gewinnen, wenn mehr Kompetenzen an die jeweiligen Parlamente zurück überantwortet werden und mehr direkte Demokratie zugelassen wird“.

  • Lima-Gruppe für erhöhten Druck auf Maduro

    In der kolumbianischen Hauptstadt Bogota hat sich mitten im Ringen um eine Klärung der Machtverhältnisse im benachbarten Venezuela die "Lima Gruppe" getroffen hat. Mit dabei war auch
    Venezuelas selbsternannter Übergangspräsident Juan Guaido. Die USA haben weitere Sanktionen und erhöhten Druck auf Venezuela angekündigt.

  • Kindesmissbrauch: Australischer Kardinal schuldig

    Der australische Kardinal und ehemalige Vatikan-Finanzchef George Pell ist wegen Kindesmissbrauchs verurteilt worden. Der 77-Jährige wurde von einem Gericht in Melbourne schuldig gesprochen, in den 1990er Jahren zwei Chorknaben missbraucht oder sexuell angegriffen zu haben. Pell ist der ranghöchste katholische Geistliche weltweit, der wegen Missbrauchsvorwürfen verurteilt wurde.

  • Prozess um steirischen Arzt wird neu aufgerollt

    Ein Prozess, der sogar innerhalb der Justiz für Empörung gesorgt hat, wird ab heute in Graz wiederholt. Ein Arzt aus der Steiermark soll jahrelang seine vier Kinder gequält und misshandelt haben. In erster Instanz wurde er im Herbst 2017 freigesprochen, was zu einem Aufschrei von Opferschützern geführt hat. Die Kinder haben sich danach mit einer dramatischen Pressekonferenz an die Öffentlichkeit gewandt. Das Oberlandesgericht Graz hat schließlich entschieden: Der Prozess muss neu durchgeführt werden.

  • Natur senkt Risiko für psychische Erkrankungen

    Eine neue Studie aus Dänemark zeigt, wie wichtig Grünflachen sind - vor allem für Kinder, die in Städten aufwachsen. Die Forscherinnen und Forscher konnten zeigen, dass Kinder, die nah an Natur aufwachsen, noch im Erwachsenenalter weniger häufig psychische Probleme haben - selbst wenn das Stückchen Natur nur ein Park in unmittelbarer Nähe ist.

  • "Winterbergs letzte Reise" von Jaroslav Rudis

    Jaroslav Rudis ist einer der international bekanntesten tschechischen Autoren seiner Generation. Der 46-Jährige hat zuletzt mit seinem Roman "Nationalstraße" die Kritiker überzeugt. Pünktlich zum Gastland-Auftritt von Tschechien bei der Leipziger Buchmesse erscheint ein neuer Roman von Rudis: "Winterbergs letzte Reise". Mit diesem ist er auch gleich für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert.

  • Martha High-Konzert im Porgy and Bess

    "20 Feet from Stardom - 20 Fuß zur Berühmtheit" hieß ein Dokumentarfilm, der die meist unbekannten Heldinnen der Musikbranche feierte: Die unzähligen Backgroundsängerinnen, denen nur der Rand des Rampenlichts blieb. Martha High war eine von ihnen. 32 Jahre lang war sie mit dem Godfather James Brown unterwegs. Seit einigen Jahren ist die heute 74-Jährige auch solo höchst erfolgreich. Am Abend war sie im Wiener Jazzclub Porgy and Bess zu Gast.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe