Klaviertasten

AFP/JEAN-PIERRE CLATOT

Des Cis

Anti-Showman und Sir am Klavier

mit Gustav Danzinger. Die Kunst des Jorge Bolet

Wir sind schon eine glückliche Generation, die wir mit geringsten Mitteln die Fülle der schönsten Musik verfügbar haben, uns Streichquartette, Chöre und Symphonieorchester wahlweise ins Wohnzimmer oder ins Handy laden können. Wir können dabei auch noch wählen zwischen den vielen grandiosen Interpreten der Gegenwart wie der Vergangenheit, laufend kommen Junge hinzu - oder von den Alten tauchen unbekannte Aufnahmen wieder auf.

Letzteres ist der glückliche Fall bei dem 1914 in Havanna geborenen Pianisten Jorge Bolet. Von 1961 an hat er für den Berliner Sender RIAS eine Reihe von Aufnahmen gemacht, die nun vom Radio rbb und dem Label Audite veröffentlicht wurden. Bolets Karriere war steinig, erst im Alter kam er wirklich zu Weltruhm. Das lag wohl primär daran, dass er jeglicher Show abhold war, bei seinem Spiel bewegte sich nichts außer den Fingern und Armen. Dabei besaß er pianistisches Können, das selbst einen Emil Gilels mit größtem Respekt erfüllte.

Service

Die aktuelle Aufnahme: Jorge Bolet. Die RIAS-Aufnahmen - Vol. 3 / audite

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin
Titel: Fantaisie-Impromptu cis-moll
Solist/Solistin: Jorge Bolet/Klavier
Länge: 04:55 min
Label: audite 21.459

Komponist/Komponistin: Robert Schumann
Titel: Sonate f-moll op.14
* 4.Satz
Solist/Solistin: Jorge Bolet/Klavier
Länge: 05:19 min
Label: audite 21.459

Komponist/Komponistin: Edvard Grieg
Titel: Ballade g-moll op.24
Solist/Solistin: Jorge Bolet/Klavier
Länge: 02:35 min
Label: audite 21.459

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin
Titel: Polonaise A-Dur
Solist/Solistin: Jorge Bolet/Klavier
Länge: 04:54 min
Label: audite 21.459

Komponist/Komponistin: Igor Strawinsky/1882 - 1971
Titel: Suite aus "L'Histoire du Soldat"/"Die Geschichte vom Soldaten" für Violine, Klarinette und Klavier
* Danse du Diable - 5.Satz (00:01:22)
Solist/Solistin: Veronique Bogaerts /Violine
Solist/Solistin: Marcel Luxen /Klarinette
Solist/Solistin: Daniel Blumenthal /Klavier
Länge: 01:22 min
Label: Koch 313492H1

weiteren Inhalt einblenden