Heimspiel

Die Tafelrunde, Alexandros Spyrou - Liquid Identities, Kovacics Entdeckungen, u.a.

27.2.: Die Tafelrunde
Ein humoristisches Gipfeltreffen für Feinspitze, das ist die "Tafelrunde". Die Gäste von Gerald Fleischhacker sind die Kabarettisten Gery Seidl, die Gebrüder Moped, Aida Loos und Guido Tartarotti. Im Rahmen der Fernsehaufzeichnung für ORF III, am kommenden Mittwoch ab 19 Uhr 30 im Großen Sendesaal, arbeiten sie sich an den Absurditäten von Wirtschaft, Kultur und Politik ab.

1.3.: Alexandros Spyrou - Liquid Identities
"Liquid Identities", so heißt ein Werk des griechischen Komponisten Alexandros Spyrou, zu dessen Lehrern unter anderem der Gründer des Klangforum Wien, Beat Furrer zählt. Mit kompositorischen, performativen und kontextuellen Mitteln untersucht Spyrou in seinem Konzert am kommenden Freitag, ab 19 Uhr 30 im Studio 3 den titelgebenden Zustand von "Liquid Identities".

1.3.: Kovacics Entdeckungen
Der Kontrabassist Georg Breinschmid, die Schweizer Pianistin Ariane Haering und ihr Mann der Ausnahmegeiger Benjamin Schmid sind am Freitag den 1. März, ab 19 Uhr 30 die Gäste von Ernst Kovacic. In seiner RKH-Reihe "Kovacics Entdeckungen" präsentiert er außergewöhnliche Musikerinnen und Musiker. In interessanten Gesprächen beleuchtet er auch die privaten Seiten der Stars - und natürlich kommt auch die Musik nicht zu kurz.

2.3.: Rachele Andrioli e Rocco Nigro
Sommerliche Gefühle am Ende des Winters. Das verspricht die Musik von Rachele Andrioli und Rocco Nigro. Für die Gestaltung eines emotionsgeladen Abends, zwischen Dramatik und Melancholie benötigen die beiden, aus Apulien stammenden Musiker nicht mehr als ein Akkordeon und eine einprägsame Stimme. Live erleben können Sie Racele Andrioli und Rocco Nigro am kommenden Samstag ab 19 Uhr 30 im Studio 3 des Radiokulturhauses. Geboten wird ein vielschichtiges Programm, das von traditionellem süditalienischem Liedgut bis zu zeitlos Poetischem reicht, darunter Titel von Gabriella Ferri, Edith Piaf oder Amalia Rodriguez. Die Veranstaltung ist Teil des 20. Internationalen Akkordeonfestivals, das noch bis 24. März an verschiedensten Spielstätten in Wien über die Bühne geht.

2.3.: Ö1 Klassik-Treffpunkt
Der Gast von Helmut Jasbar im Ö1 Klassik-Treffpunk ist Lotte de Beer. In Kürze wird die gebürtige Holländerin mit ihrer " Jungfrau von Orleans" ihre vierte Regiearbeit für das Theater an der Wien abliefern. In Szene setzt die Absolventin der Amsterdamer Kunsthochschule den schillerschen Stoff mit Hilfe der Wiener Symphoniker unter der Leitung von Oksana Lyniv. Die Vertonung und das Libretto stammen von Pjotr Ilitsch Taschaikowski. Der Ö1 Klassik-Treffpunkt am kommenden Samstag, wie immer ab 10 Uhr 5 im RadioCafe sowie Live auf Ö1.

Service

Details zu den Veranstaltungen im ORF RadioKulturhaus

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf

Übersicht