Leporello

Ausflug ins Licht

Erwin Redl: Matrix XII Krems

Krems - Landesgalerie Niederösterreich. Kurz vor der Eröffnung des Museumsneubaus am Samstag, führt der Künstler Erwin Redl durch seine Lichtinstallation "Matrix XII Krems". Sie wird hier im Untergeschoss zwischen Landesgalerie und Kunsthalle auf einer Fläche von gut 600 Quadratmetern zu erleben sein. Als Hommage an die Architektur der Landesgalerie durchschneidet die begehbare Lichtskulptur den Ausstellungsraum durch hunderte blaue LEDs mit einer raumgreifenden schrägen Fläche. Dazu hängen in dem sonst leeren Raum in regelmäßigen Abständen Drähte von der Decke, an denen je eine LED befestigt ist. Am Beginn der Installation in Kniehöhe-, in der Mitte in Augenhöhe-, am Ende in fast drei Meter Höhe. Gewichte am Ende der Drähte sorgen dafür, dass sie frei pendeln und bei Berührung leicht schwingen.

Durch die Konstruktionsdetails vermittelt die Installation beim Betreten ein Gefühl, das an das Eintauchen in wogende Meereswellen erinnert. Ohne bewusst in Interaktion mit der Installation zu treten, werden Besucherinnen und Besucher damit zu Akteuren im Kunstwerk.
1963 im Niederösterreichischen Gföhl geboren, studierte Erwin Redl in Wien an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. 1995 schloss er in New York an der School of Visual Arts ein Studium der Computer-Kunst ab. Seither lebt und arbeitet der Künstler in den USA, wo er sich mit Elektronischer Musik, Raum- Video- und Lichtinstallationen sowie Computerkunst beschäftigt. Die Lichtskulptur in der Kremser Landesgalerie fügt sich an eine Serie von MATRIX-Ausstellungen des gebürtigen Niederösterreichers. 2002 gestaltete Erwin Redl mit "Matrix VI" die Fassade des Whitney Museums of American Art. 2017 ließ er den New Yorker Madison Square Park mit Hunderten LEDs aufleuchten - um nur einige der beeindruckenden Installationen zu nennen, die Erwin Redl in New York, Los Angeles, Prag, Paris, Berlin oder Wien realisiert hat. "Matrix XII Krems" ist ab Samstag bis Ende März zu sehen.- Gestaltung: Ursula Mürling-Darrer

Service

Landesgalerie Niederösterreich
Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe